Hi sirmark,
Beim ersten Unterordner handelt es sich um einen Images-Ordner, aus dem der Browser Image-Dateien ziehen muss. Hier möchte ich einfach nur, dass nicht diese Dateiübersicht erscheint, da keine index.htm in diesem Ordner ist.
dann schalte diese Dateiübersichtsfunktion ab.
Dachte hier an .htaccess mit Umleitung zur index.php im root.
Eine Fehlermeldung auszugeben ist weniger Last für den Server als eine Umleitung.
Module-Ordner: die index.php zieht aus diesem Ordner mit include seine Module. Ja wo soll ich mit dem Ordner hin? Ein Normaluser hat nur Zugriff auf den URl-Space ... oder irre ich mich?
Es gibt auch funktionsfähige Web-Angebote.
Wenn Deines keinen Speicherplatz außerhalb des DOCUMENT_ROOT hat, wechsele den Provider.
Zudem liegt in diesem Ordner das MySQL-Passwort.
Eben. Deshalb darf es gar nicht erst möglich sein, daß Dein PHP-Modul auch nur syntaktisch durch einen URL ansprechbar ist!
Stell Dir vor, Dein Provider macht einen Fingerfehler und schaltet versehentlich die Interpretation von .htaccess ab! Dann bist Du geplatzt. (Und das Self-Portal hat genau dies schon mal bei einem Provider am eigenen Leib erlebt ...)
Wäre da nicht das Recht, dass nur noch der Eigentümer Zugriff hat, eine Lösung?
"undenkbar" ist zuverlässiger als "durch einen Schutz verhindert".
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.