Zugriff auf opener-Fenster mittels parent ?
Ralli
- javascript
Hallo Code-Bastler,
ich habe mal eine Frage:
Aus einem frame (namens steuerung) wird mittels window.open() ein neues Fenster geöffnet. Mit Absenden eines Formulars aus diesem neuen Fenster soll ein Programm im alten frame (also dem Fenster, dass den window.open()-Befehl enthält) aufgerufen werden.
Ich habe folgende Sachen probiert, die aber immer ein weiteres neues Fenster erzeugen:
<form action="rochade.php" ... target="opener">
... target="opener.parent.steuerung">
... target="parent.parent.steuerung">
Ich glaube, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.
Wie spricht man das alte Fenster richtig an ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ralli
Hallo Ralli,
soll ein Programm aufgerufen werden.
Geht nicht. Sonst wäre ja auch zB "format c:" möglich
Wie spricht man das alte Fenster richtig an ?
Beim Namen, also nur steuerung.
Grüße
David
Hallo David,
stimmt leider nicht, was Du schreibst.
In JavaScript kann das Mutterfenster eines Popup-Fensters definitiv nur über opener angesprochen werden!
Trotzdem erst mal danke.
Half meinem Problem aber auch nicht weiter, da ich das Zielfenster im target eines Formulares stehen hatte. Obwohl ich dort den richtigen Namen des Zielfensters (steuerung) angegeben hatte, öffnete sich trotzdem immer ein neues Fenster. Und wenn ich _parent angab (als Mutterfenster des Popups), öffnete sich ebenfalls ein neues Fenster.
Das heißt: Im target eines HTML-Tag lässt sich das Mutterfenster eines Popup nicht angeben.
Daher habe ich die Übergabe der Formulardaten aus dem Popup-Fenster über Javascript mittels opener organisiert:
opener.location.href="rochade.php?koenig=21&koenigposition=C8&turm=17&turmposition=D8&spiel=39&user=No&partner=Ralli&farbe=S&zeit=18";
Einen Vorteil bei dieser Programmierung habe ich: Alle zu übermittelnden Daten stehen schon beim Aufbau des Formulars fest.
Wenn sich die daten des Formulars erst durch bestimmte Eingaben ergeben würden, wäre der String für opener komplizierter (ließe sich aber auch machen).
Und alles funktioniert bestens.
Danke und Gruß, Ralli
P.S. Unter www.wiesel-mobil.de/schach/schach.htm könnt Ihr fleißig online Schach spielen (und zwar LIVE).
Hallo Ralli,
In JavaScript kann das Mutterfenster eines Popup-Fensters definitiv nur über opener angesprochen werden!
Das heißt: Im target eines HTML-Tag lässt sich das Mutterfenster eines Popup nicht angeben.
Und alles funktioniert bestens.
Dieser ist mein liebster Thread in dieser Woche. SCNR
"Siehe - es geht !" :
Frage gepostet - Antwort bekommen - selbst (SELF) Loesung gefunden (und diese auch noch veroeffentlicht) !
Danke Ralli, Du hast mir bewiesen, dass es ausser Doppelpostern/Draenglern/FAQ-Verweigerern auch noch denkende Fragesteller gibt.
Wenn wir eine Auszeichnung "Thread der Woche" haetten, wuerde ich diesen nominieren !
P.S. Unter www.wiesel-mobil.de/schach/schach.htm könnt Ihr fleißig online Schach spielen (und zwar LIVE).
Aber: beim Link-setzen ueben wir besser nochmal - und bei http://www.wiesel-mobil.de/schach/schach.htm moechte ich schon gerne die AGBs lesen koennen, bevor ich mein Konto angebe (warum eigentlich ?) ;-)
gruesse
rainer groth