Ralli: Zugriff auf opener-Fenster mittels parent ?

Beitrag lesen

Hallo David,

stimmt leider nicht, was Du schreibst.

In JavaScript kann das Mutterfenster eines Popup-Fensters definitiv nur über opener angesprochen werden!

Trotzdem erst mal danke.

Half meinem Problem aber auch nicht weiter, da ich das Zielfenster im target eines Formulares stehen hatte. Obwohl ich dort den richtigen Namen des Zielfensters (steuerung) angegeben hatte, öffnete sich trotzdem immer ein neues Fenster. Und wenn ich _parent angab (als Mutterfenster des Popups), öffnete sich ebenfalls ein neues Fenster.

Das heißt: Im target eines HTML-Tag lässt sich das Mutterfenster eines Popup nicht angeben.

Daher habe ich die Übergabe der Formulardaten aus dem Popup-Fenster über Javascript mittels opener organisiert:

opener.location.href="rochade.php?koenig=21&koenigposition=C8&turm=17&turmposition=D8&spiel=39&user=No&partner=Ralli&farbe=S&zeit=18";

Einen Vorteil bei dieser Programmierung habe ich: Alle zu übermittelnden Daten stehen schon beim Aufbau des Formulars fest.
Wenn sich die daten des Formulars erst durch bestimmte Eingaben ergeben würden, wäre der String für opener komplizierter (ließe sich aber auch machen).

Und alles funktioniert bestens.

Danke und Gruß, Ralli

P.S. Unter www.wiesel-mobil.de/schach/schach.htm könnt Ihr fleißig online Schach spielen (und zwar LIVE).