Bitte dringend um Hilfe bzgl. invalidem HTML
Andrea
- html
0 wfux0 Tobias Kloth0 Heiner
0 Herbalizer0 Heiner
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine neue HP mit dem w3c.org-Validator überprüfen lassen und bekam folgendes Ergebnis zurück:
----------
Line 12, column 19: document type does not allow element "DIV" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag
<div align="center"><h1><u>Willkommen auf der Homepage von Andrea...
----------
Ich habe folgenden Doc-Typ angegeben, der sonst auch i.O. ist:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Nun meine Frage: Was kann ich denn bei diesem Fehler oben ausbessern, damit der Text dennoch zentriert ist, aber dieser HTML-Version entspricht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG, Andrea
Hallo
Nun meine Frage: Was kann ich denn bei diesem Fehler oben ausbessern, damit der Text dennoch zentriert ist, aber dieser HTML-Version entspricht?
zum Beispiel das "h1"-Element via CSS formatieren..
<!doctype...
<html>
<head>
<style type="text/css">
h1 { text-align: center; font-weight: bold; }
</stle>
</head>
<body>
<h1>Das ist IMHO nun dick und zentriert..</h1>
...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG, Andrea
Ciao.
Hallo Andrea,
Line 12, column 19: document type does not allow element "DIV" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag
wie sieht denn der Code vor dieser Zeile aus?
*würg* wirf <div> und <u> weg und zentrier das <h1> mit css.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
*würg* wirf <div> und <u> weg und zentrier das <h1> mit css.
In der Tat sollte man <u>...</u> vermeiden, da einerseits eine Verwechslung mit Verweisen, die ja üblicherweise unterstrichen sind, besteht, andererseits das Element nicht zwischen Gestaltung (CSS) und Textauszeichnung (html) sauber trennt. Ich würde es als veraltet einstufen.
Heiner
Hi!
Interesant wäre in welchem Element das div-Element steht, in einem p-Element wäre es zum Beispiel NICHT erlaubt.
Ich habe folgenden Doc-Typ angegeben, der sonst auch i.O. ist:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Das ist KEINE gültige HTML-DTD, die findest du zB. hier:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Du must dem h1-Element via CSS eine Breite geben und dan via margin-left: auto; margin-right: auto; zentirieren. Alternativ wirkt vielleicht auch ein text-align: center;
Gruß Herbalizer
Hallo,
Du must dem h1-Element via CSS eine Breite geben und dan via margin-left: auto; margin-right: auto; zentirieren. Alternativ wirkt vielleicht auch ein text-align: center;
Nicht "alternativ", sondern im Normalfall immer so: <h1 style="text-align:center;">...</h1>
align="center" sollte man vermeiden!
Heiner
Hi!
Nicht "alternativ", sondern im Normalfall immer so: <h1 style="text-align:center;">...</h1>
Hätte heisen sollen: Alternativ wirkt vielleicht auch ein text-align: center; im übergeordneten Element (für den Quirksmodus diverser Browser oder IE < 6). Ich ging von der Zentrierung des h1-Elements aus, nicht von dem in ihm innewohnenden Kindelementen, seien sie Text oder Bilder. Grund hierfür ist die gelegentliche Verwendung von Hintergrundbildern.
Ein Beispiel soll den Unterschied zw. der Zentrierung des h1-Elements und der Zentrierung von Kindelementen des H1-Elements verdeutlichen:
h1 {
border: solid thin red;
}
.c {
text-align: center;
}
.m {
width:50%;
margin-right:auto;
margin-left:auto;
}
<h1 class="m">margin</h1>