Torwächter: Ein Kalender mit Wochentagen - *arg*

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir letztesmal so gut geholfen habt (keine Ironie - besonderen Dank an Sven) steh ich nun vor dem nächsten (sehr großen) Problem:

Ich möchte ein Kalender in Perl schreiben, so weit so  aber nun häng ich total bei den Wochentagen... habt ihr eine Idee, wie ich die errechnen kann ?

Greetings
Torwächter

1. Halihallo Torwächter

Ich möchte ein Kalender in Perl schreiben, so weit so  aber nun häng ich total bei den Wochentagen... habt ihr eine Idee, wie ich die errechnen kann ?

perldoc -f localtime

localtime EXPR
                Converts a time as returned by the time function to a 9-element
                list with the time analyzed for the local time zone. Typically
                used as follows:

#  0    1    2     3     4    5     6     7     8
                    ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) =
                                                                localtime(time);

All list elements are numeric, and come straight out of the C
                `struct tm'. $sec, $min, and $hour are the seconds, minutes, and
                hours of the specified time. $mday is the day of the month, and
                $mon is the month itself, in the range 0..11 with 0 indicating
                January and 11 indicating December. $year is the number of years
                since 1900. That is, $year is 123 in year 2023. $wday is the day
                of the week, with 0 indicating Sunday and 3 indicating
                Wednesday. $yday is the day of the year, in the range 0..364 (or
                0..365 in leap years.) $isdst is true if the specified time
                occurs during daylight savings time, false otherwise.

Du suchst nach $wday

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Hallo,

danke für deine Antwort, ne das mein ich nicht (Sorry mein Fehler...), sondern:

MoDiMiDoFrSaSo
      1 2 3 4 5 6 7
      8 9 ...

ich möchte z.B. für den 20.12.03 den Wochentag wissen, wie könnte ich ihn errechnen ?

Greetings
      Torwächter

1. Halihallo Torwächter

danke für deine Antwort, ne das mein ich nicht (Sorry mein Fehler...), sondern:
        MoDiMiDoFrSaSo
        1 2 3 4 5 6 7
        8 9 ...

Dachte ich.

ich möchte z.B. für den 20.12.03 den Wochentag wissen, wie könnte ich ihn errechnen ?

lies mein Posting nochmals und versuche es umzusetzen.

Viele Grüsse

Philipp

--
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Halihallo Torwächter

lies mein Posting nochmals und versuche es umzusetzen.

Time::Local wäre für die Lösung sicher auch noch hilfreich, um die Timestamp zu
          berechnen.

Viele Grüsse

Philipp

--
      2. Hallo,

Wir sind hier Programmierer. Denkt Ihr dann bitte auch ans DIN-5008-Datumsformat? Also 2003-12-20, nicht 20.12.03 oder sowas!

Lars

1. Hola,

Wir sind hier Programmierer. Denkt Ihr dann bitte auch ans DIN-5008-Datumsformat? Also 2003-12-20, nicht 20.12.03 oder sowas!

Nein, weil ich bis heute nicht verstehe, warum dieses dämliche Format überhaupt verwendet werden soll, nur weil irgendjemand glaubt, es müsse so sein. Ich mache es lieber so, wie die Benutzer es gewöhnt sind und auch wollen, weil das was die Benutzer wollen, zählt.

$xNeTworKx.

--
          Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
          1. Moin!

Nein, weil ich bis heute nicht verstehe, warum dieses dämliche Format überhaupt verwendet werden soll, nur weil irgendjemand glaubt, es müsse so sein.

Ganz simpel: Das neue ISO-Datumsformat hat den unschätzbaren Vorteil, dass es:
            1. international verstanden wird und
            2. sich alphabetisch sortieren läßt, um die Daten in die kalendermäßige Reihenfolge zu bringen.

Ich mache es lieber so, wie die Benutzer es gewöhnt sind und auch wollen, weil das was die Benutzer wollen, zählt.

Solange du nur deutsche Benutzer hast, die nichts anderes gewohnt sind, ist das ja auch legitim. Wenn die Sache international wird, ist das etwas anders. Da nerven die zehn (oder wieviele es sind) erfundenen Datumsformate dann ganz schön, und das festlegen eines internationalen Formats ist eine schöne Erleichterung.

- Sven Rautenberg

--
            SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. Hola,

Solange du nur deutsche Benutzer hast, die nichts anderes gewohnt sind, ist das ja auch legitim. Wenn die Sache international wird, ist das etwas anders. Da nerven die zehn (oder wieviele es sind) erfundenen Datumsformate dann ganz schön, und das festlegen eines internationalen Formats ist eine schöne Erleichterung.

Das ist natürlich klar. Ich bin jetzt natürlich von deutschen Besuchern ausgegangen. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

$xNeTworKx.

--
              Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
              1. Ich denke, dass in wenigen Monaten jeder das neue Format auch in Deutschland kennt. Immer mehr Briefe die ich bekomme haben das Format schon im Briefkopf, in neuen Projekten müssen wir in meiner Firma das neue Format bereits verwenden. Und wir sind nun wirklich alles andere als international aktiv (-: Wie ich mitkriege ist das in vielen mittelständischen und gerade großen Unternehmen so.

Es gibt keinen Grund das neue Format zu vermeiden und noch das veraltete TT.MM.JJJJ zu verwenden. Gehen Sie nicht zu sehr von jetzt, sondern eher von einem Jahr aus! Da kennt es jeder.

Lars

3. Hallo Torwächter,

danke für deine Antwort, ne das mein ich nicht (Sorry
        mein Fehler...), sondern:

MoDiMiDoFrSaSo
        1 2 3 4 5 6 7
        8 9 ...

ich möchte z.B. für den 20.12.03 den Wochentag wissen,
        wie könnte ich ihn errechnen ?

perldoc POSIX
            /setlocale
            /strftime

use POSIX qw/setlocale strftime/;

setlocale(&POSIX::LC_TIME,"de");
        my $abbr_dayname = strftime("%a",0,0,0,$mday,$year,-1,-1,-1);
        my $full_dayname = strftime("%A",0,0,0,$mday,$year,-1,-1,-1);

Gruesse,
         CK

--
        http://cforum.teamone.de/
        http://wishlist.tetekum.de/
        If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.