Hyperlinks und HTML --- wichtig ---
Pacer
- html
hallo
Ich möchte auf meiner Website folgendes ändern.
Durch anklicken eines Hyperlinks öffnet sich ein neues fenster mit einer html datei.
Ein erneutes anklicken dieses hyperlinks bewirkt das sich die selbe Seite zum zweiten mal neu öffnet.
Wie kann ich verhindern wenn das Fenster schon offen ist, das es beim erneuten anklicken ein zweites fenster geladen wird.
Ich möchte einfach nur das er zum bereits offenen fenster springt, und es nicht nochmal öffnet.
Kann mir jemand helfen?
Danke
hi,
ich glaub das geht mit java script:
1.: ein fenster definieren und benennen
2.: href="javascipt:;" onclick="fenstername('seitenname.html','','')"
bin mir aber nicht sicher,
gruß vom franz
warte 10 min dann bin ich mir sicher :o)
gruß vom franz
hi,
so ich bin mir sicher, hab für dich die arbeit gemacht, und das kam raus:
<html>
<head>
<title>link1 link2</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function fensteroeffnen(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:;" onClick="fensteroeffnen('blablabla.htm','fenster','')">link1</a>
<a href="javascript:;" onclick="fensteroeffnen('blablabla2.htm','fenster','')">link2</a>
</body>
</html>
bitte
gruß vom franz
Hallo franz,
so ich bin mir sicher, hab für dich die arbeit gemacht, und das kam raus:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass der von Dir modifizierte Breamweaver-Code so richtig ist ?
Denn:
1. 'DOCTYPE'-Angabe fehlt.
<script language="JavaScript">
2. 'type'-Attribut fehlt.
function fensteroeffnen(theURL,winName,features) { //v2.0
3. der auskommentierte Hinweis darauf, dass es sich um die Version 2.0 der Funktion 'MM_openBrWindow()' handelte, ist doch wohl obsolet.
<a href="javascript:;" onClick="fensteroeffnen('blablabla.htm','fenster','')">link1</a>
<a href="javascript:;" onclick="fensteroeffnen('blablabla2.htm','fenster','')">link2</a>
'javascript:;' als Wert eines 'href'-Attributs ist Schmarrn - entweder '#' notieren, oder (viel besser !) 'blablabla.htm' bzw. 'blablabla2.htm', denn dann klappt es auch ohne JavaScript-Unterstuetzung.
Heisser Tipp:
schau mal hier: </faq/#Q-09d> und hier: </archiv/2003/8/54428/#m302475>.
gruesse
rainer groth
ReHallo,
Ich möchte einfach nur das er zum bereits offenen fenster springt, und es nicht nochmal öffnet.
Wer ist "er"?
Schau Dir mal in Self die Themen zu <a href ... an. Stichwort ist target="Fenstername". Leider wirst Du ein Stück JavaScript spendieren müssen: z.B. <body onLoad="self.focus()">
HTML ist scheints zu blöd, das Fenster bei erneuter Ansprache oben auf dem Stapel zu platzieren.
Grüße
Tom