Paul Brunner: Lohnt sich der Aufwand?

Beitrag lesen

Hallo Philipp,

Da ist mir die Idee gekommen, das ganze per XML zu machen, da man da ja dann die elementnamen sehr kurz halten koennte und vor allem auf die class-attribute verzichten koennte. Nun stell ich mir aber die Frage, ob das wirklich so realisierbar ist...

XML bringt dir in dem Fall kaum Vorteile. Die Tag-Struktur bleibt für eine Tabelle unter xml die selbe wie unter html und sehr viel kürzer als <tr> oder <td> gehts mit eigenen Tags auch nicht.

Hauptproblem ist aber, das für die Formatierung von Tabellen in xml/css die display:table-Angaben benötigt werden und die werden weder von IE5 noch IE6 unterstützt.

Die Tabelle schaut so aus:

|                 |        |

|    |            |        |

Bleibt noch die etwas wackelige Lösung statt mit einer Tabellenstruktur mit Floats zu arbeiten. Das spart zwar einige Tags aber nicht die class-Angaben.

Ausserdem ist mir Aufgefallen, dass Mozilla1.3 das Selfhtml-beispiel (/selfhtml80/xml/darstellung/anzeige/fahrplan.xml) nicht ganz richtig darstellt.

Das Beispiel ist etwas unglücklich. Es sieht zwar unter IE wie eine Tabelle aus, aber auch nur weil der fehlerhafter Weise die width-Angabe auch für die inline-Elemente beachtet und die Farbangaben auch ohne # interpretiert.

Mozilla stellt das fehlerhafte Stylesheet korrekt dar.

Gruß
Paul