Wie gestalte ich den Auftritt
Tim
- datenbank
0 Tom0 makaio0 dr. zoidberg0 Tim
Ich muss im vorhinein sagen, das ich ein Newbie im Thema Datenbankanbindung an eine Internetseite bin. Möchte jetzt aber eine Internetseite gestalten, bei der Informationen in einer Datenbank gespeichert werden und auf Wunsch und je nach Berechtigung auch vom Besucher der Seite geändert werden können. Es soll sich um eine Reise-Communityseite mit Informationen handeln. Auf dem Macintosh gibt es ein Programm namens Filemaker mit dem es ganz gut funktioniert.
Mit Access wäre es möglich, aber leider ist die Anwendung im Web-Bereich dort etwas begrenzt. Habe in verschiedenen Foren etwas von MySQL oder PHP gehört. Ist es damit möglich?
Vielen Dank
Tim
Hallo Tim,
ich würde das danach beurteilen, was der Provider kann, den Du später nutzen willst. Wenn Du z.B. einen vServer bei http://terions.de mietest, kannst Du alles haben, was Du brauchst.
Standard wäre dann MySQL oder PostGreSQL, Perl, PHP, natürlich alles auf Linux-Basis.
Und hier im Forum wirst Du wohl auch die meiste Hilfe finden für MySQL, PHP, Perl...
Grüße
Tom
Auf dem Macintosh gibt es ein Programm namens Filemaker mit dem es ganz gut funktioniert.
gibt es auch für windows.
ansonsten dürften php und mysql deinen anforderungen leicht gerecht werden.
auf dem Macintosh gibt es ein Programm namens Filemaker
um GOTTESWILLEN finger weg von filemaker. das ist keine datenbank sondern ein verbrechen. ich muss mich seit wochen mit einer völlig verkorksten fm-anwendung rumärgern und täglich erlebe ich neue überraschungen. beispiele gefällig:
ich könnte die liste endlos fortsetzen. also schon deine nerven und bau deine seite mit einer php/mysql-kombination, am besten auf einem apache-server. hat ausserdem den vorteil dass alles open source ist.
bye, zoidberg
Danke für die Antworten. Komme wohl um MySql und PHP nicht herum. Meine Frage ist nun: Wie fange ich an? Muss ich vorher schon einen Server bereitstellen oder sollte ich mit dem Programmieren der Seite beginnen und diese erst offline nutzen?
Welche Bücher bzw. Links könnt ihr mir empfehlen?
Großen Dank
Tim
Danke für die Antworten. Komme wohl um MySql und PHP nicht herum. Meine Frage ist nun: Wie fange ich an? Muss ich vorher schon einen Server bereitstellen oder sollte ich mit dem Programmieren der Seite beginnen und diese erst offline nutzen?
Welche Bücher bzw. Links könnt ihr mir empfehlen?
Großen Dank
Tim
auf jeden fall erstmal zuhause eine entwicklungsumgebug aufsetzen, bauen, testen (lassen) und erst wenn du davon überzeugt bist, dass das ganze hand und fuss hat und vor allem sicher ist, auf den webserver stellen.
wenn du keine erfahrung mit mysql/php hast schau doch mal unter
http://www.apachefriends.org/wampp.html
nach, das ist ein komplettpaket mit apache, mysql, php und ner menge mehr.
dokus, referenzen, tutorials etc. findest du auf den jeweiligen projektseiten (www.mysql.de usw., weiss ich jetzt grad nicht)
gruss, zoidberg