Meik: E-Mail-Formular

Hallo,

ich bin Webmaster der Seite www.pc-erfahrung.de, wo es unter anderem Tabellen gibt, wo die Leser Ihre PC-Daten angeben können. Dazu müssen Sie mir Ihre Daten per E-Mail zukommen lassen, was aber relativ umständlich ist, denn ich habe den Lesern geraten, die Vorlage ins Word zu kopieren, dann die Felder auszufüllen und anschließend das Worddokument als Anhang mitzuschicken.

Also, viel zu kompliziert! Aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein Formular mit HTML erstellt, was die Leser ausfüllen können. Das Forular sieht so aus: http://www.pce-forum.de/Test/Test.html
Wennn ich nun action=mailto... einbinde, wird zwar die E-Mail verschickt, aber dazu benötigt man ein eingerichtetes E-Mailprogramm wie Outlook. Das hat aber nicht jeder!

Jetzt meine Frage: Ich bräuchte ein CGI-Script (mit CGI kenne ich mich überhaupt nicht aus), was die Daten empfängt und anschließend an meine E-Mail-Adresse weiterleitet. So ist der Leser nicht vom eigenen Emailprogramm abhängig und braucht nur auf Absenden klicken. Ich habe so ein Formular schon zig-mal im Internet gesehen, aber leider noch kein passenden Beispielcode. Das jetzige, was ich eingebunden habe, funktioniert nicht.

Ich hoffe, ich habe meine Problem ausführlich genug erklärt und Ihr versteht, was ich für ein Problem habe. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Antworten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt

  1. Mir fällt gerade auf, dass es nicht CGI sein muss. Mein Provider unterstütz auch PHP!

    1. hallo,

      klar kannst du das auch mit php machen. hierzu kannst du dir selfphp
      ansehen. selfphp hat das selbe layout wie selfhtml und stammt von
      damir enseleit.

      gruß Björn

    2. Moin!

      Mir fällt gerade auf, dass es nicht CGI sein muss. Mein Provider unterstütz auch PHP!

      Wer ein Forum mit der Adresse www.pc-erfahrung.de betreibt sollte eigentlich wissen, daß PHP _auch_ als CGI ausgeführt werden kann :)

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    3. Hallo,

      Mir fällt gerade auf, dass es nicht CGI sein muss. Mein Provider unterstütz auch PHP!

      Auch zu PHP gibt es hier ein sehr aehnliches Musterskript:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/

      Vorteil von PHP: Wenn der Server anstaendig konfiguriert
      ist (was zu hoffen ist) kann man das gleiche Skript
      auf allen Servern ohne Anpassungen brauchen.
      Der Befehl mail() funktioniert "ueberall" einfach so.

      Bei Perl-Skripts dagegen muss man meist einige Pfade anpassen u.s.w.
      Die ASCII-Modus und CHMOD-Geschichte beim Hochladen kommt
      noch dazu. Es ist keine Hexerei, aber ein Zusatzaufwand.

      PHP-Skripten koennen in jedem Verzeichnis stehen,
      Perl-Skripten oft nur in /cgi-bin/ oder so.

      Ich persoenlich bevorzuge PHP. Geschmackssache halt.

      Gruesse,

      Thomas

      Gruesse,

      Thomas

    4. Mir fällt gerade auf, dass es nicht CGI sein muss. Mein Provider unterstütz auch PHP!

      hi,

      machst du es denn jetzt mit php? wenn nicht, melde dich noch mal kurz.

      du hast von Thomas ja schon geschrieben bekommen, dass das kein hexenwerk ist und das in selfhtml der Hochlademodus genau beschrieben wird. die meisten perl scripte sind sehr lang.. es gibt sonst auch ein kurzes knackiges. allerdings ohne spamabwehr.. dafür habe ich auch schon welche gesehen aber persönlich noch nicht ausprobiert.

      cu

      scotty

      1. Danke,

        ich habe das "Formmail-Beispiel" aus dem Self-HTML-Tutorial genommen. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Ich habe s eingebaut und es klappt zwar nicht, das muss ich aber dann mit meinem Provider klären. ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig eingerichtet ist!

        Aber trotzdem,

        VIelen DANK!!!

        1. Danke,

          ich habe das "Formmail-Beispiel" aus dem Self-HTML-Tutorial genommen. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Ich habe s eingebaut und es klappt zwar nicht, das muss ich aber dann mit meinem Provider klären. ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig eingerichtet ist!

          Aber trotzdem,

          VIelen DANK!!!

          klappts denn jetzt?
          sonst schick mir mal deine quelltexte...
          hast du denn das cgi im ascii modus 755 hochgeladen?
          c u

          scotty

  2. Moin!

    Jetzt meine Frage: Ich bräuchte ein CGI-Script (mit CGI kenne ich mich überhaupt nicht aus), was die Daten empfängt und anschließend an meine E-Mail-Adresse weiterleitet.

    Für Deinen speziellen Wunsch brauchst Du ein spezielles Skript.

    Also, viel zu kompliziert!

    Stimmt. Wenn Du schon selber was programmierst, warum willst Du Die Daten dann noch von Hand erfassen. Wozu ist den CGI & Co. gut?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hallo,

    Wennn ich nun action=mailto... einbinde, wird zwar die E-Mail verschickt, aber dazu benötigt man ein eingerichtetes E-Mailprogramm wie Outlook. Das hat aber nicht jeder!

    Schoen, dass Du das selbst erkannt hast. ;-)

    Jetzt meine Frage: Ich bräuchte ein CGI-Script (mit CGI kenne ich mich überhaupt nicht aus), was die Daten empfängt und anschließend an meine E-Mail-Adresse weiterleitet.

    "CGI" heisst nur "Common Gateway Interface".
    Es sagt noch nicht, welche Programmiersprache
    damit gemeint ist.

    Oft verwendet man auf Webservern die Programmiersprache Perl.

    Ein einfaches Perl-Skript zum Mailversand gibt's gleich
    um die Ecke - von Stefan Muenz persoenlich:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/index.htm

    Mit einer geeigneten Suche findest Du 1000e weitere
    auf dem Netz: http://www.google.com/search?q=formmailer+perl+script

    Bevor Du ein solches Skript anpasst und einsetzt - frag lieber
    hier nach. Die Skripts von Matt Wright (scriptarchive.com)
    sind offenbar sehr unsicher und werden gerne von Spammern
    missbraucht.

    Auch mit PHP kann man sehr einfach einen Formmailer schreiben.
    Aber Du hast ja ausdruecklich nach "CGI" gefragt, warum
    auch immer.
    (Fachsimpelei: Manche rechnen PHP auch zu "CGI", und PHP
    kann auf dem Apache-Server entweder als "CGI" oder als "Modul"
    installiert werden, siehe http://www.dclp-faq.de/q/q-php-cgi-vs-modul.html)

    Gruesse,

    Thomas