Trottel: "externes schaltnetzteil" bei laptops?

moin,

seit monaten hab ich nen defekten gericom laptop...

hab grad bei ebay gesehn, dass jemand versucht hat, sein notebook zu benutzen, indem er ein "externes schaltnetzteil" verwendet:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V...item=2769831706

kann mir jemand sagen, wie ich ein AT oder ATX netzteil mit dem notebook verbinde, so das der laptop damit mit strom versorgt wird?

danke für Eure hilfe

  1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2769831706

  2. Moin!

    kann mir jemand sagen, wie ich ein AT oder ATX netzteil mit dem notebook verbinde, so das der laptop damit mit strom versorgt wird?

    Gar nicht.

    Aus einem AT- oder ATX-Netzteil kommen genormte Spannungen raus: 12 Volt und 5 Volt. Und möglicherweise in den dicken Kabelbäumen, die aufs Mainboard führen, auch noch ein paar andere dazwischen und darunter - CPUs brauchen ja heutzutage keine großen Spannungen mehr, weil sie sonst so heiß werden.

    Aber mein Laptopnetzteil gibt 19 Volt aus - und der LiIon-Akku 14,6 Volt. Die Spannungen aus dem normalen Netzteil sind also zu gering, die reichen nicht mal zum Laden.

    Außerdem habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, warum du ein defektes Notebook mit einem unpassenden Netzteil betreiben willst. Entweder ist das Notebook defekt - dann macht es keinen Sinn - oder dein Netzteil ist es. Da würde ich dann einfach ein neues Netzteil kaufen.

    Das eigenmächtige Herumlöten an Schaltnetzteilen ist übrigens nicht ungefährlich. Dort handelt man nicht nur mit den üblichen 230 Volt, sondern es entstehen durchaus auch noch höhere Spannungen. Sowas ist nur für _Fachkräfte_!!!

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)