scotty: Frames Seite komplett scrollen doof oder interessant?!

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, trotz Frames, die komplette Seite zu scrollen, nicht die einzelnen Framesets.

Da zwei meiner mittleren Framesets in der Länge 740 haben und nicht einzeln gescrollt werden sollen ( sollen bei 1024 x 768 und 800 x 600 laufen) werden diese abgeschnitten. Mit dem oberen- und unteren Frame werden 768 überschritten, deshalb soll gescrollt werden.
Der Mittlere Teil soll von Seite zu Seite verändert werden. Nur mit Tabellen wechselt jeweils die ganze Seite und die LAdezeiten sind mir dann zu lange... Hilfeeee???!!!!!

  1. Hi,

    mach dich mal in SELFHTML über iframes schlau, ich glaube danach suchst du.

    gruß philipp

    1. Hi,

      mach dich mal in SELFHTML über iframes schlau, ich glaube danach suchst du.

      Habe ich versucht, geht auch nicht.Beide mittleren Frames über mein Browserfenster hinaus, bei meiner Auflösung bleiben abgeschnitten. Der untere Frame sitz als Abschluß drüber. Den Effekt wie bei einer normalen HTML Seite bekomme ich nicht hin.. habe einen ganzen Tag getüftelt, schwierige Geburt..ahhh

      gruß philipp

      1. Ich glaube ich habe mich nicht so toll ausgedrückt, hier mein Frameset.
        Kann mir jemand helfen oder sagen ob das überhaupt geht?

        Ich möchte den Inhalt aller Frames, nicht jedes einzeln oder teils einzeln, als wäre der gesamte Inhalt nur eine HTML Seite mit einem einzigen Scrollbalken, rechts, sccrollen können.
        =Inhalt
        <frameset rows="126,*,25" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
        <frame name="oben" noresize="noresize" scrolling="no" src="oben.html">
        <frameset cols="*,60,679,*" border="0" height="748" frameborder="no" framespacing="0">
        <frame name="leer" noresize="noresize" scrolling="no"  src="blank.html">
        <frame name="hintergrund" src="links.html" scrolling=no noresize="noresize">
        <frame name="mi" noresize="noresize" scrolling="no" src="mitte.html">
        <frame name="hintergrund" noresize="noresize" scrolling="no" src="blank.html">
        </frameset>
        <frame name="unt"  scrolling="no" noresize="noresize" src="unten.html">
        <body>
         Dieser Text wird angezeigt, wenn Ihr Browser keine Frames hat!

        </frameset>
        =Inhalt

        </body>
        </html>

        1. Hallo,

          nein, es geht "so" nicht. Denn: Fremas sind ja gerade dazu da, verschiedene Seiten bzw Fenster auf einer Bildschirmoberfläche zu öffnen. In diesem Sinne sind frames ja erst mal nur ein Ersatz für das lästige öffnen lauter neuer Browserinstanzen bzw popup-Fenster, nur weil man gerne mehrere html-Seiten auf einmal anzeigen möchte.

          Erst durch unsere Trickserei gestalten wir diese einzelnen Seiten wiederum so, das sie dann doch wieder "wie eine" aussehen. Aber: es bleiben einzelne Seiten in einzelnen Fensterchern die eben auch einzeln scrollen bzw nicht scrollen.

          Chräcker

          1. Hallo Chräcker,

            danke für Deine Antwort, ich hatte es befürchtet...

            Das wäre doch mal ein Anreiz, vielleicht mit einem Javascript oder so ;-) Es hätte viel Arbeit erspart, in beide Mittelteile HTML Seitenwechsel haben zu können und über die jeweilige Auflösung hinaus scrollen zu können. Ich mache das für einen Freund, der einzelne Frames scrollen häßlich findet. Jetzt muß ich es doch anders lösen, heul...

            Gruss scotty

  2. Hallo scotty

    Ich habe mir mal dein Frameset kurz angesehen.

    Der Mittlere Teil soll von Seite zu Seite verändert werden. Nur mit Tabellen wechselt jeweils die ganze Seite und die LAdezeiten sind mir dann zu lange... Hilfeeee???!!!!!

    Wenn der große mittlere Teil jeweils neu geladen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest der Seite die Ladezeiten erheblich verlängert.
    Vielleicht meinst du nicht wirklich eine längere Ladezeit sondern die Verzögerung der Anzeige, die dadurch entsteht, dass eine Tabelle erst angezeigt wird, wenn der Inhalt komplett geladen ist. Die kannst du minimieren, indem z.B. du keine gesamtseitengroße Tabelle verwendest, das Tabellenformat eindeutig definierst oder ein Layout mit Blockelementen und CSS verwendest.

    Detlef

    1. Hallo scotty

      Ich habe mir mal dein Frameset kurz angesehen.

      Der Mittlere Teil soll von Seite zu Seite verändert werden. Nur mit Tabellen wechselt jeweils die ganze Seite und die LAdezeiten sind mir dann zu lange... Hilfeeee???!!!!!

      Wenn der große mittlere Teil jeweils neu geladen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest der Seite die Ladezeiten erheblich verlängert.
      Vielleicht meinst du nicht wirklich eine längere Ladezeit sondern die Verzögerung der Anzeige, die dadurch entsteht, dass eine Tabelle erst angezeigt wird, wenn der Inhalt komplett geladen ist. Die kannst du minimieren, indem z.B. du keine gesamtseitengroße Tabelle verwendest, das Tabellenformat eindeutig definierst oder ein Layout mit Blockelementen und CSS verwendest.

      Danke für Deine Mühe Detlef.

      Ja Du hast recht.
      Auch wenn die Bilder schon im Cache sind dauert (per Modem) der Seitenaufbau jeder neuen HTML Seite im ganzen (Inhalt der Tabellen auch mit Bildern und Logo) länger als diese beiden mittleren Teile in ein Frameset zu packen und nur diese wechseln zu lassen. Css habe ich verwendet und die td's alle deffiniert. Es wäre nur schön gewesen, da die Tabelleninhalte in den mittleren Teilen, die wieder in verschiedenen Tabellen stecken, jedesmal anders aufgeteilt sind, naja lasse mir was einfallen..uff

      Es hat jemand geschrieben dass das gar nicht möglich ist alle Frames gleichzeitig in einem zu scrollen. heul..., jetzt kann ich aufhören mit Kopfrauchen »»

      Detlef

      1. Hallo scotty

        Es hat jemand geschrieben dass das gar nicht möglich ist alle Frames gleichzeitig in einem zu scrollen. heul..., jetzt kann ich aufhören mit Kopfrauchen

        Chräcker hat dir das geschrieben. Er hat aber nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern nur das es "so" (wie du dir das gedacht hast) nicht geht. Das ist doch kein Grund aufzugeben.
        Oft ist man derart in eine eventuelle Lösungsmöglichkeit verrannt und dadurch blind für vielleicht günstigere Lösungen. Dann fängt man an, tausend kleine vermeintliche Fehler durch diverse Javascripts lösen zu wollen, weil man einen kleinen aber entscheidenden Fehler im grundsätzlichen Seitenaufbau hat.
        Überlege dir, oder poste hier kurz, welchen Inhalt welcher Frame haben soll. Bitte nicht die kompletten Quelltexte, nur ob und wie viele Bilder, Navigation mit wie vielen Links usw. welcher Frame enthält. Oder noch besser stelle die Seite online und poste einen Link.

        Detlef

        1. Hallo scotty

          Es hat jemand geschrieben dass das gar nicht möglich ist alle Frames gleichzeitig in einem zu scrollen. heul..., jetzt kann ich aufhören mit Kopfrauchen

          Chräcker hat dir das geschrieben. Er hat aber nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern nur das es "so" (wie du dir das gedacht hast) nicht geht. Das ist doch kein Grund aufzugeben.
          Oft ist man derart in eine eventuelle Lösungsmöglichkeit verrannt und dadurch blind für vielleicht günstigere Lösungen. Dann fängt man an, tausend kleine vermeintliche Fehler durch diverse Javascripts lösen zu wollen, weil man einen kleinen aber entscheidenden Fehler im grundsätzlichen Seitenaufbau hat.
          Überlege dir, oder poste hier kurz, welchen Inhalt welcher Frame haben soll. Bitte nicht die kompletten Quelltexte, nur ob und wie viele Bilder, Navigation mit wie vielen Links usw. welcher Frame enthält. Oder noch besser stelle die Seite online und poste einen Link.

          danke für dein angebot, bestimmt hast du recht und ich habe mich verrannt. ich lasse meinen kopf mal entrauchen und poste mal einen link. ich mache das für einen freund und der hat diese vorstellung..
          ist ja mal eine hersusforderung. Ich werde nicht gleich die flinte ins korn werfen...versprochen.

          Detlef

          scotty