Constantin Kiesling: & (GRAFIK) Klein/Großschreibung und Bilder überlappen

Hallo liebe Community!

Ich habe da zwei Fragen, und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  1. Wie kann man mit PHP anstellen, dass ein kleingeschriebener Buchstabe eines Wortes durch einen großgeschriebenen ersetzt wird? z.B. das "test" zu "Test" umgewandelt wird. Oder etwas komplizierter "test-eins" zu "Test Eins" (Bindestrich durch Leerzeichen ersetzen und den nachfolgenden Buchstaben großschreiben).

  2. Ich habe Photoshop auf meinem PC und würde gerne zwei Bilder ineinander verlaufen lassen... wie gehe ich denn das am besten an? Mit dem Verlaufstool kann ich ja nur Farbverläufe herstellen.

Ich wäre echt glücklich über eure Ratschläge!

MfG,
Consti

    1. Ich habe Photoshop auf meinem PC und würde gerne zwei Bilder ineinander verlaufen lassen... wie gehe ich denn das am besten an? Mit dem Verlaufstool kann ich ja nur Farbverläufe herstellen.

    Bild 1 auf Ebene 1
    Farbverlauf Transparent -> Farbe auf Ebene 2
    Bild 2 auf Ebene 3, die Du vorher mit Ebene 2 gruppiert hast (Schalter Clipping Mask bzw. Group with previous Layer).

    1. Hallo,

      Bild 1 auf Ebene 1
      Farbverlauf Transparent -> Farbe auf Ebene 2
      Bild 2 auf Ebene 3, die Du vorher mit Ebene 2 gruppiert hast (Schalter Clipping Mask bzw. Group with previous Layer).

      Danke für die Hilfe, das haut wirklich toll hin - ich wär nie allein drauf gekommen!

      MfG,
      Consti

  1. Hallo,

    1. Wie kann man mit PHP anstellen, dass ein kleingeschriebener Buchstabe eines Wortes durch einen großgeschriebenen ersetzt wird? z.B. das "test" zu "Test" umgewandelt wird.

    Du hast Glueck, dafuer gibt es eine extra Funktion:
    ucfirst()
    http://www.php.net/manual/de/function.ucfirst.php

    Oder etwas komplizierter "test-eins" zu "Test Eins" (Bindestrich durch Leerzeichen ersetzen und den nachfolgenden Buchstaben großschreiben).

    Da musst Du wohl schon selbst etwas basteln.
    http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php

    Stichworte/Ideen:
    str_replace(), strtr()
    strtoupper()
    String mit explode() oder split() in Array umwandeln,
    auf jedes Element des Arrays ucfirst() anwenden,
    Array mit implode() wieder in String umwandeln

    Viel Spass + Erfolg,

    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Danke vielmals für den Hinweis auf die ucfirst Funktion! Mit explode() und implode() (auch für diesen Tipp vielen Dank) hab ich das nun super hinbekommen!

      MfG,
      Consti