Jan: Prüfen, ob ein Formular-Feld existiert

Hallo Leute!

Wie kann ich in JS abprüfen, ob ein Formular-Feld existiert, oder nicht?
Ich habe eben ein Formular, dass über ASP zusammengebaut wird, und nicht immer werden alle möglichen Felder miteinbezogen.

Nun möchte ich bei Abschicken des Formulars ein JavaScript ausführen, doch sind da alle möglichen Felder eingebaut, und wenn eines mal nicht existiert, gibt er mir nen Fehler.

Wie kann ich das umgehen?

lg, Jan

  1. Moin, du hast zwei Möglichkeiten

    if(document.getElementsByName('nameAttribut')[#])) oder für den Fall, dass das ASP-Script id-Attribute mit rausschreibt
    if(document.getElementById('idAttribut'))

    ansonsten noch if(document.formularname.elementname)

    Gruß, Uschi

  2. Nun möchte ich bei Abschicken des Formulars ein JavaScript ausführen, doch sind da alle möglichen Felder eingebaut, und wenn eines mal nicht existiert, gibt er mir nen Fehler.

    Wie kann ich das umgehen?

    In dem du überprüfst ob das Feld existiert.

    Entweder:
    if(!document.forms[xx].elements['nameDesFeld'])

    oder

    if( typeof document.forms[xx].elements['nameDesFeld'] == 'undefined')

    Struppi.

  3. Hi,

    Wie kann ich in JS abprüfen, ob ein Formular-Feld existiert, oder nicht?

    Damit kommst Du nicht weit.
    Es gibt 2 andere moegliche Ansatzpunkte:

    Du kannst mittels ASP das Javascript zusammenstellen wie noetig, genauso wie Du das Formular abhaengig von bestimmten Faktoren mittels ASP zusammenbaust.

    Oder Du setzt hidden fields falls Du ein sichtbares Feld auslaesst, aber mit dem gleichen Namen wie das sonst sichtbare Formfeld. Den Value laesst Du leer im hidden field oder vergibst etwas woran Du erkennst das es vom hidden field kommt. Somit hat das Javascript immer ein object auf das es zugreifen kann.

    Gruss,
    Melanie

    1. Hi nochmal,

      Damit kommst Du nicht weit.

      Sehe grade von den anderen Antworten das es wohl doch mit reinem Javascript geht. Man lernt nie aus.

      Melanie