Hans: Veränderung der Schriftgröße durch den Benutzer verhindern

hallo an alle,

im IE und im Netscape hat der anwender die möglichkeit die schriftgrösse zu verändern. lässt sich das mit hilfe von css verhindern?

danke im voraus für die antworten.
gruss
hans

  1. Hallo,

    gibt man im Stylesheet die Grössen nicht in pt, sondern in px an, ist eine Skalierung wohl unterdrückt.

    Probier es einfach mal aus.

    Beste Grüsse,
    Oliver

    im IE und im Netscape hat der anwender die möglichkeit die schriftgrösse zu verändern. lässt sich das mit hilfe von css verhindern?

    1. Moin!

      gibt man im Stylesheet die Grössen nicht in pt, sondern in px an, ist eine Skalierung wohl unterdrückt.

      Nein, nicht grundsätzlich.

      Der IE bis Version 6 kann bei Pixelangaben keine Größenveränderung mehr machen, das stimmt. Für alle anderen Browser kann man das aber nicht sagen.

      Die bessere Lösung ist, die Größenveränderung entweder zu akzeptieren, oder sie durch entsprechend große Schriftgestaltung unnötig zu machen.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
      (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
      1. Guten Abend

        gibt man im Stylesheet die Grössen nicht in pt, sondern in px an, ist eine Skalierung wohl unterdrückt.

        Nein, nicht grundsätzlich.

        Grundsätzlich geht es nicht. Aber mit einem Benutzer-Stylesheets oder mit einem Boookmarklet kann man auch im IE die Schriftgröße ändern.
        Wo ein Wille, da ist auch ein Weg!

        Die bessere Lösung ist, die Größenveränderung entweder zu akzeptieren, oder sie durch entsprechend große Schriftgestaltung unnötig zu machen.

        Wie wahr! Wenn die Schrift für die Mehrzahl der Benutzer lesbar ist, dann wird die Mehrzahl der Benutzer die Schriftgröße nicht verändern. Und das liebevoll gestylte Design des Webautors mit der festgenagelten Schriftgröße wird durch die User nicht zerstört. Ist die Schrift aber zu klein, dann ist der User gleich weg oder er vergrößert die Schrift - tja, dann ist das schöne Design eben im Eimer.

        Grüsse aus Neubrandenburg
        erika

        --
        Hauptsache dem Hund geht's gut
    2. gibt man im Stylesheet die Grössen nicht in pt, sondern in px an, ist eine Skalierung wohl unterdrückt.

      im IE funktioniert das.

    3. Hallo zusammen,

      noch einmal ein kleiner Einwand.

      Meines Wissens funktioniert die Skalierungsunterdrückung durch Pixelangabe auch mit Mozilla bzw. Netscape (zumindest in den neueren Versionen). ABER: Das ist natürlich eine Sache der Skalierbarkeit von Schriften bzw. der Unterstützung der Skalierung durch Browser u. Betriebssystem.

      Das viele Browser-Umgebungen die Beeinflussung der Schriftgrösse ermöglichen ist auch ganz im Sinne der "Barrierefreiheit" und dem Support für behinderte (im Falle der Schriftgrösse natürlich insbesondere für sehbehinderte) Benutzer.

      Der Gedanke hinter der Unterdrückung dieser Möglichkeiten liegt meist im gewünschten "Schutz" des mühsam realisierten Aussehens der Anwendung / Website. Es sollte aber klar sein, dass viele sehbehinderte die Möglichkeit der Vergrösserung des Schriftgrads einer auch dann einwandfreien "schönen" Darstellung vorziehen. Denn mit schön aber unlesbar könnten sie auch nichts anfangen.

      Also - i.d.R. sollte man die Möglichkeit einräumen u. ggf. darauf hinweisen, dass dann die graphische Darstellung nicht mehr optimal ist. Damit kommen die Betroffenen aber nachvollziehbarer Weise eher zurecht als dass sie die Dienste / Informationen der Anwendung / der Website gar nicht in Anspruch nehmen können.

      Beste Grüsse,
      Oliver

      1. Hallo,

        Meines Wissens funktioniert die Skalierungsunterdrückung durch Pixelangabe auch mit Mozilla bzw. Netscape (zumindest in den neueren Versionen).

        Nein.
        Im Gegenteil.
        Mozilla und Opera sind - im Gegensatz zum MS IE - benutzerfreundliche
        Browser. Angaben in px nehmen sie gerade mal als Ausgangswert,
        aber sie geben dem _Benutzer_ (und nicht dem Autor) die Kontrolle,
        d.h. die Schrift laesst sich in jedem Fall skalieren.
        (Opera skaliert gleich alles, auch die Bilder.)
        Zudem bieten Mozilla und Opera auch noch die tolle Moeglichkeit,
        eine Mindest-Schriftgroesse zu definieren.
        Damit kann man Wepdisainern, die 8px cool finden, einen
        Strich durch die Rechnung machen, und allen Text mit mindestens
        Schriftgroesse 14px anzeigen lassen.

        Nur MS IE und Netscape 4.x sind so doof und lassen dem
        Wepdisainer die Kontrolle, d.h. wenn dieser die Schriftgroesse
        mit px definiert, ist die Schrift in diesen Schrott-Browsern
        nicht skalierbar.
        Es sei denn, man schaltet CSS (Netscape 4.x) oder Teile davon,
        naemlich die Schriftgradangaben (MS IE [*]) gleich ganz ab.
        Das ist aber IMHO auch nicht das gelbe vom Ei, weil dann
        (zumindest im MS IE 5.0) auch die relativen Schriftgroessenangaben
        ignoriert werden, die von fortschrittlichen Webpublishern
        verwendet werden und die auch ein gutes Layout ermoeglichen,
        das den Inhalt unterstuetzt und nicht Selbstzweck ist.

        Gruesse,

        Thomas

        [*] MS IE 5.x:
        Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Eingabehilfen
        [X] Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren

        1. Hallo,

          Nur MS IE und Netscape 4.x sind so doof

          ...hier würde ich ausnamsweise mal zu Ehrenrettung des NS einschreiten wollen und sagen: Nur IE ist so doof und der NS4 so alt etc etc.....Aus dem NS4 sind inzwischen Produkte enstanden, die anständig arbeiten, was man vom IE4 nur bedingt sagen kann....

          Chräcker

          1. Hallo.

            Aus dem NS4 sind inzwischen Produkte enstanden, die anständig arbeiten, was man vom IE4 nur bedingt sagen kann....

            Entstanden? Aus dem NS4? Dann siehst du wahrscheinlich auch den New Beetle als konsequente Fortentwicklung des Käfer ;-)
            MfG, at

            1. Hallo,

              Dann siehst du wahrscheinlich auch den New Beetle als konsequente
              Fortentwicklung des Käfer ;-)

              in gewisser Weise ja. Ich denke ohne die auch vorhanden gewesene Unterstützung durch AOL, die eben Netscape anfangs nicht nur als "Namen" gekauft hatten, wäre mozilla und damit wiederum der NS7 nicht so, wie er eben jetzt ist. Aber beweisen kann ich das nicht.

              Aber auch beim Beetle ist es ähnlich. Der Beetle war eher als Studie gedacht gewesen und hätte ohne den Käfer nicht so ausgesehen und wäre ohne die Firma VW, die einiges dem Käfer zu verdanken hat und durch dieses Auto stark geprägt wurde, nicht produziert worden. Schlußendlich zielte der Beetle auf jene Käfernostalgiker (wie mich ;-)) ab und wurde auch deswegen nicht wenig gekauft. Endlich mal wieder ein Auto, bei dem die Heizung nicht den Wagen voll erwärmen kann.

              Das letztendlich, so scheint es mir, der mozilla den beinahe zugkräftigeren Namen NS7 überrundet hat, mag auch an dem Strategieflop NS6 liegen sowie daran, das "im breiten Markt" eh keiner den NS7 oder gar den mozilla kennt und die Eingeweihten dann eh lieber das Original nahmen. Aber den NS7 sehe ich "emotional" schon in der "Tradition" der gesammten NS-Reihe.... Und dem IE hätte ein komplett neues Innenleben vielleicht ja auch gut getan....

              Chräcker

              1. Hallo.

                in gewisser Weise ja.

                Trotz anderer Technik, anderem Outfit, anderer Zielgruppe, anderer Philosophie? -- Ein paar Versatzstücke, nun, aus meiner Sicht hauptsächlich der Name, machen aus meiner Sicht keine Fortentwicklung aus, sondern sind lediglich ein Schachzug des Marketings, ähnlich "Napster".
                Ich finde, du verwechselst Evolution mit Revolution, wobei ich diese Begriffe sicher nicht werten möchte.
                MfG, at

                1. Hallo,

                  Ich finde, du verwechselst Evolution mit Revolution,

                  vielleicht unterschätzt Du auch nur den Wert von Namen und Marketing? ;-)

                  Chräcker

                  1. Hallo.

                    vielleicht unterschätzt Du auch nur den Wert von Namen und Marketing? ;-)

                    Deren Wirkung auf dich hatte ich tatsächlich unterschätzt ;-)
                    MfG, at

                    1. Hallo,

                      Deren Wirkung auf dich hatte ich tatsächlich unterschätzt ;-)

                      ;-) gute replik.... aber zur Zeit des NS6er habe ich noch eine Menge gutes Geld für unnütze PC-Zeitschriften ausgegeben. (Wenn ich mich richtig erinnere saß ich damals eine Menge Zeit auf Kinderspielplätzen rum....) - da wurde immer der NS als Nachfolfer des NS4 betituliert. DAS er das im richtigen Sinne NICHT war wißen wir (und ich eben natürlich auch, eben genauso wie beim beetle....). Aber diese Produktkette wurde so per Marketing aufgebaut, ...empfinde ich auch nicht als unbedingt schlecht und wurde vom einfachen Volk (wenn überhaubt) so wahrgenommen sowie von den auch-nicht-wirklich-profesionellen Redakteuren so verbreitet. Aber was wollen wir uns jetzt streiten, ob der NS7 ein Nachfolgeprogramm vom NS4 ist oder nicht ;-)

                      Chräcker

                      1. Hallo.

                        Aber was wollen wir uns jetzt streiten, ob der NS7 ein Nachfolgeprogramm vom NS4 ist oder nicht ;-)

                        Streiten? -- Meine Augen schmerzen schon von dem andauernden Gezwinker ;-) *autsch*
                        MfG, at

      2. Hallo Oliver,

        Das viele Browser-Umgebungen die Beeinflussung der Schriftgrösse ermöglichen ist auch ganz im Sinne der "Barrierefreiheit" und dem Support für behinderte (im Falle der Schriftgrösse natürlich insbesondere für sehbehinderte) Benutzer.

        Behinderte sind in diesem Falle alle diejenigen, die behindert werden. Und das sind keinesfalls nur die im landläufigen Sinne Behinderten. Insofern zeigt sich insbesondere hier, dass die Beschränkung der Zugänglichkeit auf eine kleine Gruppe nicht dazu beitrüge, dass die Seite ingesamt zugänglicher wird. Gute Lesbarkeit betrifft jeden. Es sollte ein wesentliches Anliegen des Autors sein, dass diese für alle gewährleistet ist, ansonsten schlüge jede Kommunikation fehl.

        Mathias

        1. Moin!

          Behinderte sind in diesem Falle alle diejenigen, die behindert werden.

          Recht so: denn obwohl ich mich eher zu den scharfsichtigen zähle (dafür gibts ein paar Rot-Grün-Schwächen...) vergrößere ich doch hin- und wieder die Anzeige der Schriften auf 120%. Einfach um schneller lesen zu können. Und aus der Erfahrung heraus weiss ich auch, daß mich dann ein "zerschossenenes" Layout weniger stört, als wenn es nicht geht.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. hallo

    rate mal warum die browser diese einstellungsmöglichkeit haben!?

    cu
    ulli

    1. rate mal warum die browser diese einstellungsmöglichkeit haben!?

      schon klar, nur ist es so, dass mir diese einstellung mein ganzes layout zerhauen kann.

      es würde schon genügen wenn man die einstellung abfragen kann um dann ein entsprechendes stylesheet nachzuladen.

      1. schon klar, nur ist es so, dass mir diese einstellung mein ganzes layout zerhauen kann.

        dann ist dein layout noch nicht ausgereift ... versuch es so anzupassen, dass menschen die nicht mit 100% sehkraft beglückt worden sind auch mit großer schriftgröße auf deiner seite zurechtkommen

      2. Dann hast Du ganz einfach das falsche Layout... ;)

      3. Hello,

        dann benutz doch die GD-LIB und lass Dir immer dein gesamtes Layout als png-Grafik berechnen. Für die Links musst Du dann nur noch die passende MAP drüber legen.

        Ladezeiten sind da natürlich nicht mehr optimal.

        Grüße

        Tom

        PS: solltest Du das ernst nehmen, hast Du selber schuld *gg*

  3. Hi,

    ich kenne Dein Problem.. Das ist eine Design Frage für gestylte Seiten! also mit Stylesheets geht das überall wunderbar.

    Z.B mal bei mir rauskopiert: .text1 {font-family:Verdana,Arial;font-size:10pt;color:#031054;position: relative; left: 35px; top:3px;z-index:2;}

    und im <tr><div class="text1">
      <b>Firmenporträt</b></div></tr>

    probiers mal aus ;-)

    1. Tag auch

      also mit Stylesheets geht das überall wunderbar.

      Nein geht es nicht.

      {font-family:Verdana,Arial;font-size:10pt;}

      Hättest Du Dir die Mühe gemacht, wenigsten erstmal einige Beiträge in diesem thread zu lesen (z.B. [pref:t=65249&m=371403]), wüßtest Du, daß Dein "Vorschlag" völlig nutzlos ist.
      Naja, jeder blamiert sich so gut er kann.

      Thomas J.

      1. Tag auch

        also mit Stylesheets geht das überall wunderbar.
        Nein geht es nicht.

        na dann...

        {font-family:Verdana,Arial;font-size:10pt;}den style muss man im ganzen benutzen funktioniert sogar auch mit pt statt px.
        Hättest Du Dir die Mühe gemacht, wenigsten erstmal einige Beiträge in diesem thread zu lesen (z.B. [pref:t=65249&m=371403]), wüßtest Du, daß Dein "Vorschlag" völlig nutzlos ist.

        habe ich gelesen!
        man kann es nie allen recht machen.je nach dem, wie man es nimmt...
        wen interessiert opera oder mozilla?! die ignoriere ich bei der mini userzahl.. sonst funzt es..

        Naja, jeder blamiert sich so gut er kann.

        jeder macht das hier aus bestem wissen und gewissen vor allem um zu helfen, ob man kann oder auch nicht, gelle?!

        Thomas J.

        sonnengruss

        scotty

        1. Hi,

          jeder macht das hier aus bestem wissen und gewissen vor allem um zu helfen, ob man kann oder auch nicht, gelle?!

          genau! und wenn man Unsinn oder Halbwahrheiten erzählt, kommen meist entsprechende Kommentare ..;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi,

            jeder macht das hier aus bestem wissen und gewissen vor allem um zu helfen, ob man kann oder auch nicht, gelle?!

            genau! und wenn man Unsinn oder Halbwahrheiten erzählt, kommen meist entsprechende Kommentare ..;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

            jetz werde ich aber attackiert... bist du auch mozilla oder opera verfechter? immer auf die kleinen designer?

            der weise weiss das er nichts weiss
            und schweigt ;-)oder wer hat schon die weissheit mit löffeln gefressen?

            ich lasse mich gerne belehren.... dann aber bei unterstellungs bezichtigung konkret bitte, sonst denkt man einfach nur .. wie nett

            sonnengruß scotty

            1. Hi,

              jetz werde ich aber attackiert... bist du auch mozilla oder opera verfechter? immer auf die kleinen designer?

              nöö ... aber auch keiner, der meint: "im IE gut - alles gut". Und selbst wenn ich nur den IE berücksichtigen würde: Wenn hier jemand nach Verhinderung der Schriftvergrößerung fragt, dann ist ihm mit dem Standardtip "feste Schriftgrößenangaben" auch nicht wirklich geholfen. Wem die Schrift zu klein ist, der findet selbst im IE den versteckten Weg, sie zu vergrößern oder er verläßt die Seite.

              freundliche Grüße
              Ingo

        2. Moin!

          man kann es nie allen recht machen.je nach dem, wie man es nimmt...

          Genau. Denke also über den Anspruch nach.

          wen interessiert opera oder mozilla?! die ignoriere ich bei der mini userzahl.. sonst funzt es..

          Dummerweise werden gerade jene Benutzer, die Wert darauf legen die Schrift zu vergrößern einen Browser benutzen (also Mozilla, Opera...), der das, was _sie_ wollen auch macht. (Und nicht etwa den Vorstellungen eines Plakatdruckers folgt.) Und "dummerweise" werden die Benutzer von alternativen Browsern immer mehr.

          Weitere Hinweise gibts hier mit Sicherheit, wenn Du das Wort "Plakatdrucker" für die Archivsuche benutzt (2003 reicht).

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Moin!

            man kann es nie allen recht machen.je nach dem, wie man es nimmt...
            Genau. Denke also über den Anspruch nach.

            bei mir ist der kunde könig und der will optik.. dem ci angepaßt, wenn man damit ein plakatdrucker ist... wenn damit designer gemeint sind.. bin ich eben einer und schäme mich ncht, ich bestreite so meine brötchen... und ander vielleicht auch :-)

            wen interessiert opera oder mozilla?! die ignoriere ich bei der mini userzahl.. sonst funzt es..
            Dummerweise werden gerade jene Benutzer, die Wert darauf legen die Schrift zu vergrößern einen Browser benutzen (also Mozilla, Opera...), der das, was _sie_ wollen auch macht. (Und nicht etwa den Vorstellungen eines Plakatdruckers folgt.) Und "dummerweise" werden die Benutzer von alternativen Browsern immer mehr.

            hihi....

            Weitere Hinweise gibts hier mit Sicherheit, wenn Du das Wort "Plakatdrucker" für die Archivsuche benutzt (2003 reicht).

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            ginst auch

            sonnengruß

            scotty

            1. Hallo.

              bei mir ist der kunde könig und der will optik.. dem ci angepaßt, wenn man damit ein plakatdrucker ist... wenn damit designer gemeint sind.. bin ich eben einer und schäme mich ncht, ich bestreite so meine brötchen... und ander vielleicht auch :-)

              Nein, ein Designer bist gerade dann nicht :-)

              hihi....

              Ho! Ho! Ho!
              MfG, at

              1. Hallo.

                bei mir ist der kunde könig und der will optik.. dem ci angepaßt, wenn man damit ein plakatdrucker ist... wenn damit designer gemeint sind.. bin ich eben einer und schäme mich ncht, ich bestreite so meine brötchen... und ander vielleicht auch :-)

                Nein, ein Designer bist gerade dann nicht :-)

                hihi....

                Ho! Ho! Ho!
                MfG, at

                na wenigstens habe wir alle mal gelacht...

                ich schliesse mich der erika an. der komment ist richtig. und wenn die schrift im gif steckt kann man mit der schriftvergrößerung auch nicht das gewollte erreichen. genauso wie jegliche unterdrückungen von größenangaben. wenn die schrift sooooo klein ist dass man sie nicht lesen kann muß man auf der seite doch eh nicht verweilen. zu machen und tschüß.

                nach hexisch und weihnachtsmännisch

                sonnengruss scotty

            2. Moin!

              Genau. Denke also über den Anspruch nach.
              bei mir ist der kunde könig und der will optik.. dem ci angepaßt, wenn man damit ein plakatdrucker ist... wenn damit designer gemeint sind.. bin ich eben einer und schäme mich ncht, ich bestreite so meine brötchen... und andere vielleicht auch :-)

              Ein Designer würde z.B. auch an das Material und Handlingeigenschaften des Produktes denken, daran, wie es zu reinigen ist, wie es verpackt und transportiert werden kann, wie es sich im bestimmten Medium verhält(-> Korrossion).

              Ich würde sagen "Layouter" sind für die Plakatsparte zuständig.
              Ein Designer würde sich vielmehr um ganz andere Dinge kümmern als um's Layout, das wäre nämlich nur ein kleiner Teil des Designs- und das wiederum hat als Teil des ganzen auch die Spielregeln des Ganzen einzuhalten. Dazu gehört eben die Eignung für das Medium. Und Kunden sind eigentlich nicht wirklich doof, sie werden für doof verkauft: von Werbeagenturen, die sicher ihre Brötchen ganz nett mit Plakaten oder Werbeheftchen mit wohlgeordneten Abbildungen von DVD- Playern und Schinkenabpackungen verdienen, aber sich nicht damit abfinden können, daß bei der Betrachtung mit einem Browser eben nicht mehr die alten papiernen Regeln gelten... sondern, daß der Betrachter privilegiert ist, einiges an seine Bedürfnisse anzupassen. Und das er das auch vornehmen wird. Das zerschießt dann eben das Layout wenn sich der Layouter nicht an die Regeln des Designs für dieses "neue" Medium  gehalten hat. Regeln übrigens, die auch nicht feststehend sind, sondern durchaus auch einer Änderung von Fall zu Fall unterliegen: Beispiel? Intranetgeschichten.

              Ein "Web- Designer" hat jedenfalls ganz andere Aufgaben als ein "Layouter" und ein "Developer". Auch wenn man hin und wieder alles selber macht.

              Klar ist es einfacher, dem Kunde einfach das zu geben, was er scheinbar will oder genauer geagt: was er ob der Unfähigkeit des Herstellers oder Verkäufers wollen soll. Aber noch einfacher ist es übrigens, eine Oma auszurauben.

              Ich bin mir absolut im klaren darüber, daß ich bei der Mehrheit der "Web- Design- Agenturen" mit dieser Haltung oben rausfalle- zahlreiche schlechte Seiten im Web künden davon - aber was solls. Ich würde mich ja auch schämen irgenwas herzustellen wovon ich weiß: taugt nicht für den Zweck, für den man es verkauft. Und im Gegensatz zu Millionen von Fliegen finde ich Scheiße ziemlich unappetitlich.

              Vielleicht sollte ich Kunden mal lieber Problemberatung oder eine solche bei der Auswahl des Dienstleisters anbieten....

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. Hallo,

    Sorry das es jetzt Dich erwischt:

    KÖNNTET IHR MAL INS ARCHIV SCHAUEN?

    Chräcker

  5. Hi Hans,

    im IE und im Netscape hat der anwender die möglichkeit die schriftgrösse zu verändern. lässt sich das mit hilfe von css verhindern?

    dass dieser Weg nicht funktioniert, sondern im schlimmsten Fall Besucher ausschließt, sollte dir jetzt klar sein. Vielleicht möchtest du ja den umgekehrten Weg probieren und dein Layout skalierbar machen, davon haben alle etwas. Also: Wo zwickt's, wenn du die Schriftgröße veränderst?

    Grüße,
     Roland