Lothar: Was heisst "proprietär" genau?

Guten Morgen.

Vielfach schon ist mir der Begriff "proprietär" um die Ohren geflogen und auch in meinem aktiven Wortgebrauch muss er inzwischen häufig herhalten.

Aber: Was heisst "proprietär" eigentlich genau?

Wer wagt sich an eine Definition?

Vielen Dank einen guten Wochenstart und viele Grüße
Lothar

  1. Sup!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet�r

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich will Euch doch nur helfen!!!
    1. Klasse! Danke! Die eigene Klugheit wachsen zu sehen ist immer gut!

      1. Hallo Lothar,

        Klasse! Danke! Die eigene Klugheit wachsen zu sehen ist immer gut!

        Btw, Wissen hat mit Klugheit sehr wenig zu tun... ;-)

        Gruß

        Kurt

        --
        "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."
        (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
        http://faq.united-web.at
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
        1. Sup!

          "Wer aus seinen eigenen Fehlern lernt, ist klug; wer aus den Fehlern der anderen lernt, ist weise."

          Konfuzius - oder so.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich will Euch doch nur helfen!!!
          1. Hallo,

            "Wer aus seinen eigenen Fehlern lernt, ist klug; wer aus den Fehlern der anderen lernt, ist weise;

            wer aus eigenen und fremden Fehlern Kapital schlägt, ist clever.

            alte Ferengi Weisheit ;-))

            viele Grüße

            Axel

            1. Sup!

              alte Ferengi Weisheit ;-))

              Du hast nicht zufaellig die Erwerbsregel-Nummer da?

              Gruesse,

              Bio

              --
              Besucht den Adventskalender!
              http://selfcommunity.teamone.de/advent/2003/
              1. Hallo,

                alte Ferengi Weisheit ;-))

                Du hast nicht zufaellig die Erwerbsregel-Nummer da?

                Diese Weisheit ist noch älter als die Erwerbsregeln, aber wahrscheinlich ist Regel 189 davon abgeleitet ;-))
                http://www.dmwright.com/html/ferengi.htm

                viele Grüße

                Axel

          2. Hallo Bio,

            "Wer aus seinen eigenen Fehlern lernt, ist klug; wer aus den Fehlern der anderen lernt, ist weise."

            Wie sollte ich mich dann bezeichen? Ich lerne aus meinen eigenen Fehlern UNd den Fehlern der anderen...
            Weissklug, oder klugscheiß, ähem...   :o)
            Gruß

            Kurt

            --
            "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."
            (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
            http://faq.united-web.at
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. Hallo,

    Aber: Was heisst "proprietär" eigentlich genau?

    eigenartig
    *SCNR*
    Böse Menschen interpretieren das im Sinne von seltsam, unverständlich, bizarr, abnorm ;-))

    Gedacht ist es aber, so nehme ich an, im Sinne von charakteristisch, besonders, keiner allgemeingültigen Definition entsprechend.

    viele Grüße ;-))

    Axel

  3. Hi,

    Aber: Was heisst "proprietär" eigentlich genau?

    diese Frage stelle ich mir auch seit Jahren. Fragen wir mal http://www.duden.de:

    Pro|pri|e|tär der; -s, -e <aus gleichbed. fr. propriétaire, dies aus spätlat. proprietarius>: Eigentümer.

    Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

    Wir koennen jetzt zwar assoziieren, dass etwas Proprietaeres immer auch einen Eigentuemer hat, aber sonst? Ist das alles?

    Gruss,
    Lude

    1. Hallo.

      Pro|pri|e|tär der; -s, -e <aus gleichbed. fr. propriétaire, dies aus spätlat. proprietarius>: Eigentümer.

      Wir koennen jetzt zwar assoziieren, dass etwas Proprietaeres immer auch einen Eigentuemer hat, aber sonst? Ist das alles?

      Tja, irgendwie eigentümlich ;-)
      MfG, at