Jeena Paradies: Forum selbst gemacht

Beitrag lesen

Hallo,

schreib dir dein Forum einfach selbst. Benötigen tust du eine MySQL Datenbank und auf deinem Webspace sollten PHP Scripte laufen.

Also echt ich glaube nicht, dass man annehmen kann/sollte, dass auf seinem Webspace PHP & MySQL dabei sind.

Ein sehr gutes Tutorial gibt es unter http://www.php-resource.de

</faq/#Q-19> Da steht zufällig wie man hier Links macht.

Das Gästebuch kannst du dir auch von meiner Seite ziehen. Das ist total einfach einzurichten. Nur DB Passwort und Benutzername eingeben, Farben wählen und los...

Ja und da solltest du auch die Hintergrundfarbe deffinieren wenn du es schon für andere anbietest. Außerdem ist es immer toll, wenn man einen DOCTYPE angibt. Bei diesem einfachen Code kann man auch getrost auf Tabellen verzichten. Es ist schön dass du es kostenlos hergibst, aber dann sollte es auch keine solchen Macken haben.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn der sich schon bei solch grundsetzlichen Fragen so verzettelt, dann glaube ich nicht so richtig dass er ein Forum programmieren werden kann ohne aufzugeben. Ich finde man sollte die Leute nicht gleich so überfordern. So wie er schreibt kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er irgendwie angefangen hat sich eine Homepage zu basteln, und jetzt will er halt mal so ein Gästebuch oder Forum oder wie auch immer. Wenn man ihm dann gleich sagt, lern halt PHP dann kansste dir selber was Programmieren! Dann wird er nur verunsichert und hat bald keine Lust mehr auf HTML. Man braucht vor allem am Anfang schnell ein paar Erfolgserlebnisse damit man lust hat dabeizubleiben.

Gleich dann extra Geld für Webspace mit PHP und MySQL auszugeben will dann doch keiner der nicht mal weiß wozu er die Seite macht, und ob ihm das in Zukunft auch noch Spaß machen wird. Da ist dann so ein externes Gästebuch perfekt. Meinst du nicht auch?

Grüße
Jeena Paradies

--
I want to be a woman... from now on I want you all to call me Loretta.