Samuel Vogel: Javascript Funktion Frage

Hallo,

ich habe folgende javascript funktion gemach. Sie soll per window.open eine neues Fenster ohne Adress-, Statusleiste ... öffnen! Doch dass tut sie eben nicht .Außerdem sie geht nur in Mozilla und Opera nicht aber mit dem IE. leigt vielleicht auch daran dass ich den IE per Emulation unter Linux benutze, aber dass ist meine Meinung nach  eher unwarscheinlich!

<script type="text/javascript">
<!--
function edit(datei) {
  window.open('./edit.php?datei=' + datei,"Datei Bearbeiten","dependent=no,width=825,height=475,left=100,top=50,hotkeys=no,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no");
}
//-->
</script>

Sie wird aufgerufen per Link:

<a href="#" onClick="edit('$file')">Edit</a>

Danke schon mal für eure Hilfe

samy,

1. <script type="text/javascript">
    <!--
    function edit(datei) {
      window.open('./edit.php?datei=' + datei,"Datei Bearbeiten","dependent=no,width=825,height=475,left=100,top=50,hotkeys=no,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no");
    }
    //-->
    </script>

Sie wird aufgerufen per Link:

<a href="#" onClick="edit('$file')">Edit</a>

soweit so gut und sollte auch funktionieren. aber du machst die Links ohne JS unbenutzbar und das ohne Not:
    function edit(url) {
    window.open(url,"Datei Bearbeiten", "dependent=no,width=825,height=475,left=100,top=50,hotkeys=no,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no");
    }

<a
    href="./edit.php?datei=$file"
    onClick="edit(this.href);return false;"

Edit</a>

Eventuell hast du noch ein Element mit dem Namen 'edit' in deinem Dokument und der IE weiß nicht welches er nehmen soll um die Funktion aufzurufen?

Struppi.

1. Danke,
      aber so geht es gar nicht mehr mit Javascript

samy,

1. Danke,
        aber so geht es gar nicht mehr mit Javascript

Das stimmt nicht oder du machst etwas falsch.

Struppi.

1. Doch wenn ich den Link:

<a href='./edit.php?datei=$file' onClick='edit(this.href);return false;'>Edit</a>

so bennutze dann geht es nicht im Opera, Mozilla und IE.

samy,

1. <a href='./edit.php?datei=$file' onClick='edit(this.href);return false;'>Edit</a>
            so bennutze dann geht es nicht im Opera, Mozilla und IE.

Was geht nicht mehr?
            Das  ist ganz normaler Code der schon seit 1798 in allen JS fähigen Browsern funktioniert. Wie schon erwähnt, eventuell ist der Name edit schon vergeben und $file ist natürlich eine PHP oder Perl Variabel. Wenn das nicht funktioniert dann machst du irgendwas anderes falsch. Was steht denn in der JS Konsole von MZ?

Struppi.