Microsoft kann nichtmal Zufallszahlen richtig berechnen...
Bio
- zur info
0 Nick®0 lulu0 Axel Richter0 Tom0 mdkiller0 Matti Maekitalo
0 MatzeA
Sup!
Das (erfolglose) "intensivieren" der Sicherheitsinitiative hat bei Microsoft anscheinend dazu geführt, dass jetzt irgendwelche Klippschüler an Excel herumprogrammieren dürfen.
Der Zufallszahlengenerator von Excel 2003, der Zufallszahlen zwischen 0 und 1 generieren soll, schafft es jedenfalls, auch negative Zahlen zu generieren.
http://www.heise.de/newsticker/data/db-10.12.03-000/
Das spricht doch sehr für die überragenden Testmethoden vom Marktführer!
Hätten sie mal einen Mathematiker dran gelassen, wäre sowas sicher nicht passiert...
Gruesse,
Bio
Tach!
Fehler können passieren, besonders beim programmieren, wie wir hier doch alle wissen...
THX. Cya - Nick®.
Hi,
Fehler können passieren, besonders beim programmieren, wie wir hier doch alle wissen...
Unfug. Das sind keine Fehler, sondern ungeplante Features.
Cheatah, SCNR
Hallo,
Genau. Deshalb wird die Funktion auch nicht mehr randomize Rnd(), sondern surprise Srp() heißen ;-))
viele Grüße
Axel
Hallo Cheatah,
Genau! Deshalb heisst es ja Zufallszahl.
Und wenn schon negativ. Das ist dann der echter Zufall.
Grüße
Thomas
Hi,
»»
Huhu Bio
Der Zufallszahlengenerator von Excel 2003, der Zufallszahlen zwischen 0 und 1 generieren soll, schafft es jedenfalls, auch negative Zahlen zu generieren.
Hätten sie mal einen Mathematiker dran gelassen, wäre sowas sicher nicht passiert...
<witz style="alt, aber immer wieder gerne genommen">
Offenbar war es ein Physiker, die negativen Zahlen sind nur Messfehler ;-)
</witz>
Viele Grüße
lulu
Hallo,
Man stelle ich einen Zahlenstrahl vor:
----------------|---|---|---|---|-----------------
... -1 0 1 ...
Nun postuliere man, dass sich beide Endpunkte in der Unendlichkeit treffen. Somit liegen _alle_ rationalen Zahlen irgendwie zwischen 0 und 1.
viele Grüße ;-))
Axel
Hello Axel,
... -1 0 1 ...Nun postuliere man, dass sich beide Endpunkte in der Unendlichkeit treffen. Somit liegen _alle_ rationalen Zahlen irgendwie zwischen 0 und 1.
Ich glaube, Herr Riemann hat das mit seiner Zahlentheorie etwas anders gemeint ;-)
Und Excel gab es damals auch noch nicht!
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
Nun postuliere man, dass sich beide Endpunkte in der Unendlichkeit treffen. Somit liegen _alle_ rationalen Zahlen irgendwie zwischen 0 und
ist die Unendlichkeit rund?
Gruß
mdkiller
Hallo,
Nun postuliere man, dass sich beide Endpunkte in der Unendlichkeit treffen. Somit liegen _alle_ rationalen Zahlen irgendwie zwischen 0 und
ist die Unendlichkeit rund?
sphärisch ;-))
Es gibt da einige Erklärungsansätze:
Nimm eine beliebige positive Zahl x. Lasse x von 1 bis unendlich immer größer werden. Teile y durch x. Je nach Größe von x geht das Ergebnis immer weiter gegen 0.
(y/x{x->}) -> 0
Nimm eine beliebige positive Zahl x. Lasse x von 1 bis unendlich immer größer werden. Teile -y durch x. Je nach Größe von x geht das Ergebnis immer weiter gegen 0.
(-y/x{x->}) -> 0
(y/x{x->}) -> (-y/x{x->})
Daraus folgt: In der Unendlichkeit treffen sich positive und negative Zahlen ;-)).
viele Grüße
Ax*NeeNichtWirklich*el
PS: wirklich nicht?
use Mosche;
... -1 0 1 ...Nun postuliere man, dass sich beide Endpunkte in der Unendlichkeit treffen. Somit liegen _alle_ rationalen Zahlen irgendwie zwischen 0 und 1.
Warum nur alle rationalen Zahlen. Das ist ja langweilig. Wenn schon dann alle komplexen Zahlen, denn die i-Achse "biegt" sich nach hinten zum Treffpunkt der x-Achse mit sich selber. Der ganze Zahlenstrahl (hier natürlich im RxR) sieht also aus wie ein doppeltes Herz :-)
Da sage noch wer, Mathematiker seien Gefühlskalt...
use Tschoe qw(Matti);
Servus,
Mahtematisch gesehen ist das falsch richtig richtig.
Aber man kann die Spalte bzw. Zelle wo der Wert auftuachen soll, so formatieren, dass es nur positive Zahlen zulässt.
-> Vorzeichen ignorieren heisst das menes wissens nach.
Wärst Du darauf gekommen ;-))
Gruss Matze
Hi,
Mahtematisch gesehen ist das falsch richtig richtig.
nö, es ist richtig falsch ;-)
Negativ. Die Werte im negativen Bereich haben eine andere Verteilung als die im positiven Bereich. Dieser "empfohlene" Workaround reduziert die Qualität der Zufallszahlen.
Cheatah
Servus,
nö, es ist richtig falsch ;-)
Ja oder so.
Negativ. Die Werte im negativen Bereich haben eine andere Verteilung als die im positiven Bereich. Dieser "empfohlene" Workaround reduziert die Qualität der Zufallszahlen.
Ja sicher tut es das aber es ist zumindest ein Workaround und eine Idee wie man das Problem beheben kann.
-> Somit besser als Heise Artikel Lauthals mehrmals und überflüssig zu zitieren um sich daran zu ergötzen ohne den Fehler selber gefunden zu haben.
Gruss Matze
Sup!
Ja sicher tut es das aber es ist zumindest ein Workaround und eine Idee wie man das Problem beheben kann.
Ja, und das war auch nicht Deine Idee, das hast Du bei Heise gesehen!
-> Somit besser als Heise Artikel Lauthals mehrmals und überflüssig zu zitieren um sich daran zu ergötzen ohne den Fehler selber gefunden zu haben.
Mitnichten. Eigentlich ist es sogar wesentlich "schlechter", denn
Gruesse,
Bio
Servus,
huch stand das bei Heise????
Das war echt reiner Zufall.
Denn ich hab den Artikel (Schande über mich) nicht gelesen.
- Du schmälerst meine hämische Freude über Microsofts
unglaubliche Unfähigkeit überhaupt nicht.- Dass ich keine Fehler bei M$-Produkten finde liegt daran, dass
ich mich möglichst wenig damit beschäftige.
Um so schlimmer, dass Du Dein gemeckere nur auf den Erkentnissen andere stützen kannst.
Sehr schade die passive art der Demonstation.
Nur gut dass Du noch weisst warum Du meckerst.
(Du bist doch "noch" keiner der nachmauler die keine Ahnung haben worüber Sie meckern)
Deine Freude in aller Ehre Ich habe mal gelernt, wenn Du Deinen Feind besiegen willst, musst Du Ihn Inn und auswendig kennen.
Gruss Matze
Servus,
tatsächlich es Stand eine Lösung mit dem Ändern des Hintergrundes drinnen.
Tjaja habe ich was vom Hintergrund ändern gesagt? ;-))
Spass beiseite aber Ich denke mal, dass die meisten hier in der Lage sind Heise selbst zu finden und zu lesen und es ist ja auch eher ein HTML als ein Windwos hats mal wieder geschaft Forum?
Tut es also Not jeden Tag irgend einen Bock von Microsoft zu Posten?
Welchen Du nicht einmal selber gefunden hast sondern bei Heise abgeschrieben hast?
So kann man den ohnehin schon überlasteten Server m.E. unnötig voll müllen. Oder soll ich zukünftig dann andere Artikel über Linux hier täglich zitieren wenn ich einen finde?
Gruss Matze
Servus,
ja manchmal muss man 3 mal gucken....
- Du verkaufst einen trivialen und auch bei Heise erwähnten Workaround als "Deine" Idee
Hahahaha wer sagt denn das es meine Idee sei??
Hab ich das jemals gesagt? Ich sagte es wäre eine Idee es so zu machen.
;-))
Gruss Matze
Sup!
- Du verkaufst einen trivialen und auch bei Heise erwähnten Workaround als "Deine" Idee
Hahahaha wer sagt denn das es meine Idee sei??
Hab ich das jemals gesagt? Ich sagte es wäre eine Idee es so zu machen.
Ich wollte Dich nur ärgern ;-)
Und das ich auf dem IE rumhacke, hat beinahe schon "Tradition".
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t10887.htm#a54995
Ich fühle mich einfach nicht gut, wenn ich nicht hin und wieder M$ beschimpfe.
Gruesse,
Bio
Servus,
Ich wollte Dich nur ärgern ;-)
Das habe ich mir schon gedacht.
Unglaublich.....
Und das ich auf dem IE rumhacke, hat beinahe schon "Tradition".
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t10887.htm#a54995
Ich fühle mich einfach nicht gut, wenn ich nicht hin und wieder M$ beschimpfe.
Na ich trette den Rechner immer. Ja gut die Hardware kann nix dafür.
Aber das befriedigt auch.
Gruss Matze