NS und IE Java
Martin
- browser
hallo, habe folgende frage:
ich möchte ein javascript so schreiben, das es erkennt ob der user ns verwendet oder ie. damit ich dann auf 2 verschiedene scripte verweisen kann.. d.h. ich möchte ein javascript für ns user schreiben und ein anderes für ie user. (ich habe probleme mit der anzeige im netscape, deshalb möchte ich ein eigenes script für netscape schreiben). ist das überhaupt möglich? vielen dank und viele grüsse, martin
Hi,
klar ist das möglich. Nur dürfte sich das in vielen Fällen anders lösen lassen... Naja, es gibt eben nicht DEN Netscape, sondern viele unterschiedliche Version, 3.x, 4.x, 6.x, 7.x und auch noch andere Browser wie z.B. Opera... Welchen Netscape meinst Du denn?
Besser ist es, an kritischen Stellen Objekte abzufragen, statt irgend einen speziellen Browser:
if (document.layers) // Netscape (4.x aber nicht mehr ab 6.x!)
{
// blabla
}
else if (document.all) // Microsoft
{
// blabla
}
else if (document.getElementById) // moderner Browser (DOM, u.a. Netsc ab 6, IE ab 5, Opera ab 5)
{
// blabla
}
MfG
Danny
Hi,
klar ist das möglich. Nur dürfte sich das in vielen Fällen anders lösen lassen... Naja, es gibt eben nicht DEN Netscape, sondern viele unterschiedliche Version, 3.x, 4.x, 6.x, 7.x und auch noch andere Browser wie z.B. Opera... Welchen Netscape meinst Du denn?
erstmal danke, es würde mir reichen, wenn er zwischen netscape 7 und ie unterscheidet (mozilla etc. habe ich getestet und läuft perfekt...(bis auf den besch... netscape ;-))
also, ich werde mal deine tags einbauen und ggf umbauen.. nochmals vielen dank, guß, martin
Da es document.getElementById bei den aktuellen IE UND Netscape gibt, mußt Du ein weiteres Kriterium zur Unterscheidung einfügen. Hier könnten diverse Eigenschaften für Breite und Höhe von Elementen verwendet werden, von denen einige im Netscape andere Bezeichnungen haben, bzw. sich an anderer Stelle befinden. Spontan fällt mir dazu jetzt aber nichts genaues ein.
Wo genau liegt den das Problem, d.h. was läuft nicht oder sieht anders aus?
Wo genau liegt den das Problem, d.h. was läuft nicht oder sieht anders aus?
das mit der text überlappung habe ich hinbekommen, aber bei älteren netscape browsern funktioniert der script nicht...
http://www.a-a-m.de/sub_das_auge.asp
Mhmmm... Interessante Seite. Ich habe mir mal die Scripte angesehen und weiß auf den ersten Blick auch keinen Rat. Für mein Empfinden ist der Code zu undurchsichtig. Da ließe sich bestimmt noch einiges vereinfachen und in einzelne Unterfunktionen zerlegen. Du solltest also einiges umbauen, bzw. aufräumen und anschließend etappenweise manuelle Haltepunkte setzten, d.h. debuggen mit z.B. alert(wert), dann müßtest Du den Fehler relativ schnell finden. Dabei kann ich Dir aber im Moment leider nicht helfen, sorry.