Raik: es gibt da eine Möglichkeit

Beitrag lesen

Hallo Ulf,

da du ja sowieso mit php arbeitest, kannst du auch, wie es auf vielen grossen seiten gemacht wird, dynamisch ein bild mit einer zufälligen buchstaben/zahlen-kombination bei jedem aufruf der anmeldeseite anzeigen, dessen kombination du der session-id zuordnest. wird die seite erneut aufgerufen, ändern sich die zeichen in dem bild, was du wieder in der session registrieren musst.
dann noch ein zusätzliches feld einfügen: "lieber user, bitte gib die zeichenfolge auf dem bild in das textfeld ein." und beim auswerten des formulares auf übereinstimmung prüfen.
und schon ist amateuren die automatische anmeldung verwehrt und profis müssten einigen programiertechnischen aufwand treiben, um das zu automatisieren, was sie wohl wegen _deiner_ seite kaum tun werden.
ich hab so einen hack für das wbb2 mal angefangen, aber nicht ganz fertig gestellt.

und wenn du, statt die ermittelte zufallszeichenfolge mit php direkt in das bild zu schreiben, jedem zeichen ein bild eines "etwas verunglückten" (und damit zwar für den menschen aber nur sehr schwer für ein ocr-programm erkennbaren) abbildes dieses zeichens zuordnest und dieses abbild dann mit php in das hintergrundgbild einfügst, ist das ganze annähernd sicher selbst gegen "nicht-vollprofis".

als steigerung könnte man sogar noch jedes zeichen in fragmente zerlegen, die dann auf mehrere  bilder (*.gif mit transparenz) verteilt werden, welche mit absoluter positionierung übereinandergelegt erst wieder die zeichenkette sichtbar werden lassen.

ja, ich weis, da sind die lynx-user und blinden wieder aussen vor, aber denen kann man als alternative (im alt-text) die anmeldung per mail bieten. in vielen boards wird die anmeldung sowieso erst nach prüfung freigeschaltet und darauf ein oder zwei tage zu warten, ist bei diesem medium keine katastrophe. es geht ja um ein board, nicht um einen chat.
für öffentliche einrichtungen in historischen gebäuden mit schweren türen werden auch nicht diese eingangstüren entfernt, sondern z.b. eine klingel für rollstuhlfahrer angebracht. ich denke, sowas ist als lösung akzeptabel.

freundl. Grüße aus Berlin, Raik