Calzoncillos: Tabelle mit verbundenen Zellen?

Hallo,

ich möchte eine Webseite erstellen, deren Hauptteil auf der rechten Seite und deren Navigation auf der linken Seite ist. Die Navigation soll so aufgeteilt werden, dass links oben das eigentliche Navigationsmenü mit den unterschiedlichen Rubriken ist, und links unten ein weiteres Menü mit Kontakt, Impressum und Sitemap. Dieses weitere Menü soll sich immer unten befinden - egal, wie groß der Text im Hauptteil ist.

---------------
| NO |   HT   |
|----|        |
|    |        |
| NU |        |
---------------

Da ich das ganze gerne ohne Frames und statt dessen mit einer Tabelle schreiben möchte, müsste mein Vorhaben (sofern ich http://www.selfhtml.teamone.de/html/tabellen/zellen_verbinden.htm#zeilenweise richtig verstanden habe) wie folgt aussehen:

<table>
 <tr>
  <td align="center" valign="top">Navigation oben (links)</td>
  <td rowspan="2" valign="top">Hauptteil (rechts)</td>
 </tr>
 <tr>
  <td align="center" valign="bottom">Navigation unten (links)</td>
  </tr>
</table>

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: damit die Seite schneller aufgebaut wird, sollte ich die Spalten ja vordefinieren.

Wie funktioniert diese "Vordefinition" denn für meine verbundene Zelle? Muss ich eine Spalte oder zwei definieren?

Ich muss ganz ehrlich sagen, aus http://www.selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren wurde ich nicht schlau.

Oder habe ich viel zu kompliziert gedacht und ich komme schneller zum Ziel, wenn ich die Zellen nicht verbinde, sondern stattdessen mit "verschachtelten Tabellen innerhalb von Tabellen" arbeite? Welche Vor- und Nachteile hat diese Methode gegenüber den verbundenen Zellen?

Hoffentlich konnte ich mein Problem klar erläutern.
Viele Grüße,
Calzoncillos

1. | NO |   HT   |
    |----|        |
    |    |        |
    | NU |        |

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: damit die Seite schneller aufgebaut wird, sollte ich die Spalten ja vordefinieren.

Deine Zelle erstreckt sich über _Zeilen_. Was genau sollte das mit _Spalten_zahl zu tun haben?