Andreas Borutta: Wer kennt Amaya näher? Vergleich mit Dreamweaver?

Hallo,

ich interessiere mich für einen HTML-Editor, der wie Dreamweaver zwei synchronisierte Editoren parallel anzeigen kann: Quellcode-Editor und visueller Editor (nicht zu verwechseln mit einer Vorschau)

Die Informationen auf der Amaya-Homepage http://www.w3.org/Amaya/Amaya.html sind nicht sehr ausführlich.

Ich möchte mit dem Editor valides XHTML strict erzeugen. Die Gestaltung wird vollständig über ein externes Stylesheet erledigt.

Hat von Euch jemand mit Dreamweaver gearbeitet und kennt auch Amaya?
Ein Vergleich wäre für mich sehr hilfreich.

Einige Merkmale, die für mich wichtig sind:

• freie Belegung der Befehle mit Tastenkürzeln
  • freie Gestaltung des automatischen Umbruchs und der Einrückung
  • frei Gestaltung des Syntax-Highlighting
  • Befehl zum Tabellenspalten sortieren
  • keine automatische Erzeugung von Entities bei Umlauten
  • automatische Änderung der Hyperlinks beim Verschieben eines Dokumentes
  • lokale Includes
    ...

Danke.

Andreas

1. Hallo,

Die Informationen auf der Amaya-Homepage http://www.w3.org/Amaya/Amaya.html sind nicht sehr ausführlich.

Ich möchte mit dem Editor valides XHTML strict erzeugen. Die Gestaltung wird vollständig über ein externes Stylesheet erledigt.

Hat von Euch jemand mit Dreamweaver gearbeitet und kennt auch Amaya?

Du kennst Tidy? Den kannst du auch im Dremweaver einbinden und über deinen Code laufen lassen (Bzw. es sollte schon dabei sein)

Kan man nicht anstellen.

Grüße
    Thomas

1. Hallo,

Du kennst Tidy? Den kannst du auch im Dremweaver einbinden und über deinen Code laufen lassen

Ja, Tidy kenne und nutze ich.
      Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Kan man nicht anstellen.

Warum?

Was kann Amaya alles nicht?

Gruß, Andreas

1. Hallo!

Ich weiß nicht, was Amaya nicht kann im Vegleich, ich kenne Dreamweaver nicht.

Aber Amaya ist nicht in erster Linie ein Editor, sondern ein Werkzeug des w3c, mit dem man neue Technologien ausprobieren kann (SVG, MathML).
        Zitat:
        It has been designed by the World Wide Web Consortium (W3C) with the primary purpose of demonstrating new Web technologies in a What You See Is What You Get (WYSIWYG) environment

Ich kenne keinen, der das Ding wirklich zur Gestaltung von Webseiten verwendet. Ich nehm ihn gerne als offline-Validitor.

Tschüs, jürgen

1. Hallo.

Ich kenne keinen, der das Ding wirklich zur Gestaltung von Webseiten verwendet. Ich nehm ihn gerne als offline-Validitor.

Zur Struktur-Analyse ist Amaya auch gut zu gebrauchen.
          MfG, at

1. Danke für Eure Antworten.

Schade, also kein Open-Source-Editor mit visuellem Editor am Horizont.

Andreas

1. Hallo Andreas,

Schade, also kein Open-Source-Editor mit visuellem Editor am Horizont.

http://www.mozilla.org/editor/

Tim

1. Schade, also kein Open-Source-Editor mit visuellem Editor am Horizont.

http://www.mozilla.org/editor/

Welche Merkmale von meinen aufgezählten beherrscht dieser Editor?
                Erfüllt er überhaupt die Grundbedingung der parallelen Anzeige zweier synchroner Editorfenster?

Andreas

2. Hallo,

Zitat: "»» Ich möchte mit dem Editor valides XHTML strict erzeugen."

Kan man nicht anstellen.

Warum?

Also gut:

Einige Merkmale, die für mich wichtig sind:

• freie Belegung der Befehle mit Tastenkürzeln

Ja kein Problem, du kannst es in der ensprechenden Datei (Amaya/config/amaya.kb)  selbst editieren.

bei WYSIWYG ??
        Nein, du kannst zwar auch im Quellcode arbeiten, aber diesen nicht "gestalten"

• frei Gestaltung des Syntax-Highlighting
          bei WYSIWYG ??
          Nein. Es sei denn du greifst irgendwo tief in das Programm ein

Es ist kein spread-sheed Programm.

• keine automatische Erzeugung von Entities bei Umlauten
          Nein, Amaya schreibt ä ö ü etc. in den code Wenn du den Charset wechselst können diese dann auch verloren gehen. Bzw. Amaya baut die die Zeichen die dein OS kennt.

• automatische Änderung der Hyperlinks beim Verschieben eines Dokumentes

Ja schon, aber nur bei Verwendung der "Make book" Function

• lokale Includes

wie oben.

Es sind ganz andere Intentionen hinter dieser beiden Software. man kann die beiden eben nicht vergleichen.

Grüße
        Thomas

1. Nur ganz kurz noch um die Missverständnisse auszuräumen.

Zitat: "»» Ich möchte mit dem Editor valides XHTML strict erzeugen."

Valider Code soll selbstverständlich während der Eingabe im Editor erzeugt werden.
          Nicht diskontinuierlich, wenn dann mal ein externes Zusatztool drübergelassen wird.

bei WYSIWYG ??
          Nein, du kannst zwar auch im Quellcode arbeiten, aber diesen nicht "gestalten"

Quellcode war gemeint.
          Ohne Gestaltbarkeit des Quellcodes ist Amaya völlig uninteressant.

Es ist kein spread-sheed Programm.

Ein HTML Editor soll nützlich sein.
          Ein richtiger bietet auch eine Option automatisch ein TOC zu erzeugen und zu synchronisieren - so wie jede Textverarbeitung seit 10 Jahren.
          Das Merkmal zu nennen, habe ich mir gleich verkniffen, weil es eh kein Editor kann.

Du wirst vermutlich argumentieren:
          Dafür nimmt man PHP.

Den Standpunkt kann man zwar einnehmen - wie auch beim Spread-Sheet für häufig vorkommende Aufgaben Spezialanwendungen verlangen - aber  das halte ich für unangemessen fundamentalistisch ;-)

Es sind ganz andere Intentionen hinter dieser beiden Software. man kann die beiden eben nicht vergleichen.

Yep. Ist jetzt klar.
          Danke.

Andreas

1. Hallo,

Ein HTML Editor soll nützlich sein.
            Ein richtiger bietet auch eine Option automatisch ein TOC zu erzeugen und zu synchronisieren - so wie jede Textverarbeitung seit 10 Jahren.
            Das Merkmal zu nennen, habe ich mir gleich verkniffen, weil es eh kein Editor kann.

*lol* Aber das kann Amaya z.B. ;-)

Du wirst vermutlich argumentieren:
            Dafür nimmt man PHP.

Ich? Sicher nicht ;-)
            Aber wenn du mich zu irgendwelche Argumentation zwingst, dass sage ich gleich, dass du alles in XML schreiben und die Ausgabe per XSLT erzeugen sollst. ;-þ

Grüße
            Thomas