alex: div-bereich festlegen und overflow

hi..

ich habe einen bereich mittels div-tags erstellt und wenn der inhalt zu gross ist, werden scrolleisten angezeigt. gibt es auch die möglichkeit, das immer die vertikale scrolleiste angezeigt wird, ohne das ne horizontale leiste erscheint? mit overflow:scroll wird ja auch immer ne horizontale leiste eingebendet, und das möchte ich nicht

gruss alex

1. Hallo,

ich frage mal einfach nach dem Sinn? Vielleicht erschließt sich daraus eine Antwort?

MfG

André

--
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
    1. Geht mir nur bissl ums design, weil die scrolleiste ja zum anfang ganz weg ist, wenn noch ni so viel inhalt da ist und das hab ich auf einmal so en breiten streifen :-) mehr isses eigentlich nich.
      gibts da ne möglichkeit?

1. Hallo,

Zum Anzeigefenster gibt es zunächst einmal zu sagen, dass es Teil der Arbeitsumgebung des Anwenders ist und deshalb kein Spiel- und Tummelplatz für Autoren von Web-Seiten. Die einzige Eigenschaft des Anzeigefensters, auf die das W3-Konsortium in der CSS-Spezifikation den Zugriff ermöglichst, ist das Aussehen des Mauszeigers. Das ist insofern sinnvoll, als es zur Funktionalität von Web-Seiten unterstützend beitragen kann.

Über den Sinn der CSS-Eigenschaften, die Microsoft in den Internet Explorer seit Version 5.5 eingebaut hat, kann man dagegen geteilter Meinung sein. Im Rahmen stimmiger Web-Designs kann es sinnvoll sein, dass auch die Scroll-Leisten des Browserfensters oder die von mehrzeiligen Formulareingabefeldern zu den übrigen Farben passen. Andererseits wecken solche Möglichkeiten wieder neue Begehrlichkeiten in jenen Leuten, die über ihre Web-Seiten am liebsten den Computer des Anwenders ein- und ausschalten würden. Denn natürlich wollen die als nächstes auch die Menü- und Werkzeugleiste des Browsers gestalten können.

(Quelle: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

Vielleicht kann man mit anderen Sachen als html und css exerimentieren? Aber vor der Arbeit kommt doch der Sinn. Und der scheint mir persönlich zu fehlen.

MfG

André

--
        ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
        1. War auch nur ne frage obs möglich ist, ich kann auch so damit leben :-) im netscape 4 bringt das ja eh nix aber den hat auch kaum noch jemand

1. War auch nur ne frage obs möglich ist, ich kann auch so damit leben :-) im netscape 4 bringt das ja eh nix aber den hat auch kaum noch jemand

Hi Alex!

Hab das gleiche Problem wie du, bei mir siehts einfach nicht so schön aus mit der horizontalen Scrollleiste! Mir ist eben ein stimmiges Design bei einer Internetseite sehr wichtig, denn wenn das Design schon schlecht ist, dann hat man auch keine Lust zu stöbern...Oder?

Naja, vielleicht weiß ja doch noch jemand ne Lösung??

Gruß, Anna