Zeromancer: div-bereich festlegen und overflow

Beitrag lesen

Hallo,

Zum Anzeigefenster gibt es zunächst einmal zu sagen, dass es Teil der Arbeitsumgebung des Anwenders ist und deshalb kein Spiel- und Tummelplatz für Autoren von Web-Seiten. Die einzige Eigenschaft des Anzeigefensters, auf die das W3-Konsortium in der CSS-Spezifikation den Zugriff ermöglichst, ist das Aussehen des Mauszeigers. Das ist insofern sinnvoll, als es zur Funktionalität von Web-Seiten unterstützend beitragen kann.

Über den Sinn der CSS-Eigenschaften, die Microsoft in den Internet Explorer seit Version 5.5 eingebaut hat, kann man dagegen geteilter Meinung sein. Im Rahmen stimmiger Web-Designs kann es sinnvoll sein, dass auch die Scroll-Leisten des Browserfensters oder die von mehrzeiligen Formulareingabefeldern zu den übrigen Farben passen. Andererseits wecken solche Möglichkeiten wieder neue Begehrlichkeiten in jenen Leuten, die über ihre Web-Seiten am liebsten den Computer des Anwenders ein- und ausschalten würden. Denn natürlich wollen die als nächstes auch die Menü- und Werkzeugleiste des Browsers gestalten können.

(Quelle: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

Vielleicht kann man mit anderen Sachen als html und css exerimentieren? Aber vor der Arbeit kommt doch der Sinn. Und der scheint mir persönlich zu fehlen.

MfG

André

--
ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175