André: if-Abfrage

Hallo

ich hab folgendes Problem:
Ich lese Daten aus der Datenbank aus und schreibe sie in eine Tabelle untereinander mit <br>. Wenn die Variable keinen Wert hat, weil diese keine Daten aus der Datenbank erhalten hat, soll an dieser Stelle keine leere Spalte stehen sondern gleich der nächste Wert. Ist ja eigentlich ganz einfach dachte ich..
Ich prüfe mit einer if-Abfrage ob die Variable leer ist und wenn diese leer ist, soll er zum nächsten Eintrag springen.
Quelltext:
<td valign="top">
<% if helpvar <> "" then %><%=helpvar%><br><%end if%>
<% if strAuthors <> "" then%><%=strAuthors %><br><% end if%>
</td>

Allerdings funktioniert das Ganze nicht. Es wird trotzdem eine leere Zeile angezeigt.

Idee?

Grüße André

1. Hi André,

bei dir beißen sich leider so einige Dinge:

schreibe sie in eine Tabelle untereinander mit <br>

-> eigentlich werden Tabellenzeilen mit <tr></tr> ausgedrückt

soll an dieser Stelle keine leere Spalte stehen sondern gleich der nächste Wert

-> du meinst sicherlich Zeile, _nicht_ Spalte ... sonst bekommst du evt. eine ziemlich breite Seite im Browser.

und wenn diese leer ist, soll er zum nächsten Eintrag springen

dein "helpvar" und "strAuthors" sind auf der gleichen Ebene, also ich denke nicht, dass "strAuthors" ein "nächster Eintrag" ist

Wenn tatsächlich "helpvar" und "strAuthors" leer sind (vbNullString) dann bleibt bei dir folgendes übrig:

<td valign="top">
    </td>

Und das erzeugt _immer noch_ eine leere Tabellenzelle ...

Idee?

Ich vermute mal, dass du eine Schleifenfunktion hast, da sicherlich mehrere Datensätze als nur einer dargestellt werden sollen. Da ich nicht sehen kann, wo herum du schleifst kann ich nur ins Blaue tippen.

a) stell die IF Frage _ausserhalb_ der <td></td> auf
    b) stell deine Schleife _innerhalb_ der <td></td> auf

Versuche doch auch mal mit <tr></tr> pro "Eintrag" zu arbeiten

HTH,
    Frank