Include mit Variablen
Matthias
- php
Hallo,
Meine Website läuft auf einer Art Templatesystem mit include Befehl. Das heißt, ich übergebe dem Script via Link eine Datei, die dann an der entsprechenden Stelle in der html Seite includet wird:
#Viel schönes html
<?php
#--------------------Datei einlesen----------------------
$content = "content/" . $content;
if (file_exists($content))
{
include "$content";
}
else include "content/index.txt";
?>
#nochmal viel schönes html
Wenn ich jetzt aber versuche, via include ein Script einzubinden, kann ich diesem keine Variablen übergeben:
<a href="View.php?content=bilder.txt"><b>Bilder</b></a>
funktioniert, aber
<a href="View.php?content=gaestebuch.php?page=1"><b>Gästebuch</b></a>
geht nicht, da die Variable page nicht übergeben wird. Hat irgendjemand eine Lösung parat?
Danke für eure Antworten!
Hallo,
falscher link:
<a href="View.php?content=gaestebuch.php&page=1">aa</a>
MFG
Andavos
Hi,
falscher link:
eher Denkfehler
<a href="View.php?content=gaestebuch.php&page=1">aa</a>
@ Matthias
Überleg mal. Du versuchst die Seite "gaestebuch.php&page=1" einzubinden. Gibt es diese Seite? Ich denke nicht. Du könntest die Parameter per Session übergeben.
Gruß,
small-step
Hello,
Punkte haben in den Paramertern nichts zu suchen.
Jeder Paramtername und jeder Paramter muss einzeln mit urlencode() behandelt werden, bevor er in der URi erscheinen darf.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
Jeder Paramtername und jeder Paramter muss einzeln mit urlencode() behandelt werden, bevor er in der URi erscheinen darf.
gaestebuch.php?page=1 -> gaestebuch.php%3Fpage%3D1
Also Kommando zurück. Es war nicht der Punkt, sondern die doppelte Parametrisierung. Ich muss es auch immer erst ausprobieren. Und im Script müsste der Parameter content dann schon automatisch wieder decodiert vorliegen, da sich darum der Server kümmert. Du musst ihn aber noch selber splitten oder ihn eben wieder als URL einsetzen.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom