Kai Böhm: HTML in mail()

Hallo,

wie kann ich HTML-Tags in einer Mail die ich mit mail() versende sichtbar machen? Z. B. um eine Tabelle in die Mail einzufügen oder einen Link zu erstellen?!? Gibt es dazu eine Möglichkeit oder kann ich nur auf \n und \t zur Textgestaltung zurückgreifen?

Viele Grüße

Kai

1. Nabend,

wie kann ich HTML-Tags in einer Mail die ich mit mail() versende sichtbar machen?

Gar nicht bzw. sie nicht senden.

Z. B. um eine Tabelle in die Mail einzufügen oder einen Link zu erstellen?!?

Ein Satzzeichen reicht. Ansonsten: Dazu müssen auch wie gesagt die HTML-Tags sichtbar sein. Du willst also eine HTML-Mail versenden. Das Archiv weiß wie es geht und es weiß auch, dass Text-Mails viel schöner sind.

Bis denne,

1. Hello,

Tipp:
      Nimm dir deinen Mail-Client (z.B. Outlook Express) und erstelle eine ganz einfache eMail im Textformat (Neue eMail/Format/nur Text). Dann schickst Du die an dich selbst und öffnest sie über rechte Maustaste/Eigenschaften/Details/Quelltext und Vergrößern.
      Dann kannst Du dir anschauen, was daraus geworden ist. Den Quelltext kannst Du markieren und mit Copy & Paste in einen guten aber "normalen" Texteditor kopieren, speichern und ausdrucken.

Das Gleiche machst Du dann mit einer ganz einfachen HTML-Mail.

Nun kannst Du sehen, was da alles anders ist.

Ich finde, auf diese Weise versteht man viel leichter die ganzen Threads hier zum Thema. Die solltest Du Dir natürlich auch noch suchen.

Und auf http://bitworks.de/~selfHTML/mime_mail.php.txt findest Du ein Musterscript mit einer Attachment-Funktion. Aus dem Attachment musstest du nun nur einen anderen MIME-Typ machen -> text/html; Dann müsste das Script auch für die Versendung einer HTML-Seite funktionieren. Allerdings wird dann auch der erste Teil angezeigt, da der MIME-Type der gesamten Mail "multipart/mixed" ist. Um alternativ den Textteil oder den HTML-Teil anzuzeigen, müsste er "multipart/alternative" sein.

Alles verstanden?

Nutze auf jeden Fall nochmal die Forumssuche und such nach "Mime Mail"

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen