noob: Navigation mit History.back() ?

Hallo zusammen,
Ich hab da n kleines (?) Problem, und zwar bzgl. der Steuerung einer Homepage. Sie wird mit Hilfe eines Navigationsfensters navigiert.
SOweit so gut. Folgendes Problem tritt auf:
Mit folgendem Code ruf ich das Navigationsfenster auf:
---------------------------------------------------------------------
<script language="JavaScript">
function navigation() {
navi=window.open("nav.htm", "Navigation", "height=300, width=300")
navi.focus()
}
</script>
</head>

<body>
<body onLoad="navigation()">

Das funktioniert auch. Im Fenster selbst sind Links angegeben, welche dann im "Hauptfenster" angezeigt werden. Nun wollte ich noch einen Link machen mit dem man auf die vorherige Seite zurück kommt. Ich hab folgendes gemacht:
<a href="javascript:history.back()">back</a>
Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich darauf klicke passiert gar nichts, öffne ich den link in einem neuen Fenster heisst es, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Hat jemand ne Idee warum das nicht klappt?
Danke schonmal.

1. Mit folgendem Code ruf ich das Navigationsfenster auf:

Das funktioniert auch. Im Fenster selbst sind Links angegeben, welche dann im "Hauptfenster" angezeigt werden.

<a href="javascript:history.back()">back</a>

Das funktioniert aber irgendwie nicht.

history bezieht sich auf das window-Objekt, und somit vermutlich auf das Navigationsfenster. Du mußt history als Unterobjekt des Hauptfensters aufrufen. Du möchtest nach opener suchen.

1. history bezieht sich auf das window-Objekt, und somit vermutlich auf das Navigationsfenster. Du mußt history als Unterobjekt des Hauptfensters aufrufen. Du möchtest nach opener suchen.

Omg, bin ich doof ;)

<a href="javascript:opener.history.back()">back</a>

und es klappt ^^

2. <a href="javascript:history.back()">back</a>

Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich darauf klicke passiert gar nichts, öffne ich den link in einem neuen Fenster heisst es, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
    Hat jemand ne Idee warum das nicht klappt?
    Danke schonmal.

Hi,

wo steht bei dir das history.back()? Auf der Hauptseite?

Grüßle Mel