Windows versucht Verbindungen zu Port 137 herzustellen
Peter
- sonstiges
Hallo,
heute habe ich bemerkt, dass Windows XP Home in regelmäßigen Abständen (ca. 30 min.) versucht, eine Verbindung zu einer bestimmten IP (80.144.154.134), Port 137 aufzubauen.
Soweit ich weiss, ist Port 137 doch für das NetBios-Protokoll vorgesehen, und ich frage mich, weshalb Windows dies macht. Zumal es sich bei dieser IP um eine dynamische IP der Telekom handelt (Host: p50909A86.dip.t-dialin.net).
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Vielleicht nen Trojaner, Virus oder ähnliches?
Danke für Eure Hilfe
Peter
Moin!
Hallo,
heute habe ich bemerkt, dass Windows XP Home in regelmäßigen Abständen (ca. 30 min.) versucht, eine Verbindung zu einer bestimmten IP (80.144.154.134), Port 137 aufzubauen.
smb- Protokoll
Womöglich ein Rechner, der per Broadcasting verraten hat, daß er angeblich in der gleichen Arbeitsgruppe sei, wie der Deine, und jetzt prüft Dein Rechner, ob der andere noch "lebt".
Es ist (womöglich) harmlos und zugleich nicht. Dankschreiben an Willams (Bill the $) Schergen.
Was hilft? Trenne das Microsoft- Netzwerk von Deiner Internet- Verbindung oder noch besser: Überlege die Einrichtung eines Routers und einer Firewall.
Aber eigentlich dachte ich bisher, daß die .T... das unterbindet.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Peter,
Vielleicht nen Trojaner, Virus oder ähnliches?
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-04.09.03-000/
freundl. Grüße aus Berlin, Raik
Hallo,
Blaster worm ;-)
Erwin
Hallo Erwin,
Blaster worm ;-)
nö, der nimmt die 135
Hallo Raik,
Blaster worm ;-)
nö, der nimmt die 135
Mir doch egal. Die letzte Rule im Regelwerk einer jeden halbwegs gut konfigurierten Firewall lautet:
any any any drop
Erwin ;-)
Hallo Erwin,
Mir doch egal. Die letzte Rule im Regelwerk einer jeden halbwegs gut konfigurierten Firewall lautet:
any any any drop
jep :-)
Hallo Peter,
kleiner Lesetipp am Rande, soweit noch nicht bekannt:
http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823#xp1
Grüße
Torsten