Sebastian Schimpf: Kalibrierung für TFT-Monitore - kennt jemand Software dafür?

Hallo liebe Leute!

Ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Flachbildschirm und eine Röhre als zweiten Monitor. Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf Röhrenmonitore, weil diese Strahlenmonster mich abnerven und auch viel zu viel Platz wegnehmen. Aus diesen Gründen werde ich mir demnächst einen zweiten TFT-Monitor anschaffen, damit die Röhre endlich Geschichte ist.

Es besteht da aber ein Problem. Es gibt immernoch viele Leute, die mit Röhren-, oder CRT-Monitoren im Netz unterwegs sind, sodass man sich darüber Gedanken machen muss, wie die Websiten, die man erstellt, auf solchen Monitoren aussehen. An vielen Stellen ist mir aufgefallen, dass es schnell passiert, dass auf "Nicht-TFT-Monitoren" alles viel dunkler wirkt, was in einigen Fällen sehr unschön sein kann.

Daraus ergab sich die Frage, die ich mir gestellt habe:
Wie kann ich dieses Problem umgehen, ohne einen Röhren-Monitor zu haben, auf dem ich testen kann?

Ich habe mir dann überlegt, einen meiner TFTs so zu kalibrieren, dass er im Prinzip die Darstellung eines (meiner alten) Röhrenmonitore simuliert.
Da diese Darstellung beim Arbeiten auf Dauer nervig wäre, würde ich diese Einstellungen gerne in einem Frabprofil o.ä. speichern und bei Bedarf aktivieren.

Daraus ergibt sich die Fragestellung, wie ich einen TFT-Monitor (Belinea) ohne Kalibrierungs-Hardware kalibrieren kann. Die Farbeinstellungen des OSD-Menüs reichen bei weitem nicht aus, um sich den gewünschten Werten anzunähern.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Software, die soetwas kann?
Kann ich die erzielten Farbeinstellungen bei Bedarf aufrufen, ohne sie dauerhaft anzeigen lassen zu müssen? Gibt es dafür Freeware?

Ich wäre über ein Paar Tipps, Erfahrungsberichte, etc. dankbar!

Einen freundlichen Gruß sendet euch
Sebastian Schimpf

1. Servus,

da Deine Anrede so lange und umfangeich war mache ich es dafür kurz.
    Es gibt einen Standard sozusagen an dem ma sic ausrichten kann.

http://www.colorific.com

Den verwendet nur leider kaum jemand.
    Mein Tip dazu ist.

Röhre behalten und zu Testzwecken immer wieder anstöpseln.

Gruss Matze

1. Hallo Matze,

Mein Tip dazu ist. Röhre behalten und zu Testzwecken immer wieder anstöpseln.

Ich habe mir auch schon soetwas gedacht. Schade eigentlich, dass es wohl tatsächlich notwendig ist.

In einem anderen Forum hat mir ein User diesen Link gepostet:
      (Er meinte übrigens auch, ich sollte schon einen CRT-Monitor zu meinem Equipment zählen.)

<http://www.digit.de/know_how/technik_report/know_how_lcd_bildschirme.html

Vielleicht interessiert der Artikel auch andere hier!

Gruß,
      Sebastian

2. Hallo.

Daraus ergab sich die Frage, die ich mir gestellt habe:
    Wie kann ich dieses Problem umgehen, ohne einen Röhren-Monitor zu haben, auf dem ich testen kann?

Gar nicht, weil dein Ansatz nämlich falsch ist. Du veruchst etwas zu emulieren, von dem du gar nicht weißt, ob es richtig ist. Oder glaubst du du ernsthaft, dass sich Besucher deiner Seiten nach deinem Bildschrim richten?
    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich halte die Kalibration eines grafischen "Workflow" für sehr sinnvoll und für die anspruchsvolle Druckvorstufe für unabdingbar, aber wenn dir die Ausgabegeräte nicht bekannt sind, kannst du nicht vernünftig kalibrieren. Das höchste der Gefühle ist da schon ein ein alter Röhrenbildschirm, den du mit einem in Bezug auf den von Seiten des Betriebssystems vorgegebenen anderen Gamma-Wert betreibst und so zumindest PC- und Mac-User im extremen Anwendungsfall unterscheiden kannst.

Daraus ergibt sich die Fragestellung, wie ich einen TFT-Monitor (Belinea) ohne Kalibrierungs-Hardware kalibrieren kann. Die Farbeinstellungen des OSD-Menüs reichen bei weitem nicht aus, um sich den gewünschten Werten anzunähern.

Zunächst ist fraglich, ob das Display überhaupt technisch so beschaffen ist, dass es sich auf diese Werte trimmen ließe. Desweiteren ist Belinea nicht eben bekannt dafür, für diese Zwecke geeignet zu sein.
    MfG, at

1. Hallo at,

Gar nicht, weil dein Ansatz nämlich falsch ist. Du veruchst etwas zu emulieren, von dem du gar nicht weißt, ob es richtig ist. Oder glaubst du du ernsthaft, dass sich Besucher deiner Seiten nach deinem Bildschrim richten?

Natürlich glaube ich das nicht! Glaubst du ich komme vom Mond?

Verstehe mich bitte nicht falsch.

Ich verstehe dich schon ganz richtig, allerdings klingst du nicht gerade freundlich, wenn ich das mal so sagen darf!
      Aber trotzdem schon mal danke für dein Posting!

Ich bin inzwischen - mit Hilfe von diversen Diskussionen und Infos aus dem Web -  dazu gekommen, mich für die Bereitstellung eines Röhren- bzw. CRT-Monitors zu entscheiden. Wenn es möglich wäre, meinen Belinea-TFT so zu kalibrieren, dass er die Farben "genau so" darstellt wie mein Röhrenmonitor, wäre es gar nicht dumm, die Röhre wegzugeben und sich den Platz zu sparen.

Das das technisch nicht lösbar ist, weil der Monitor die dafür benötigte Technologie nicht in sich birgt und der Farbraum nicht das volle Spektrum bietet, weiß ich nun auch. Schade eigentlich, wäre zu schön gewesen!

http://www.quato.de/cm/crt_contra_tft.html

Noch einen schönen Sonntagabend!

Gruß,
      Sebastian

1. Hallo.

Natürlich glaube ich das nicht! Glaubst du ich komme vom Mond?

Es tut mir leid, aber ich weiß wirklich nicht, woher du kommst ;-)

Ich verstehe dich schon ganz richtig, allerdings klingst du nicht gerade freundlich, wenn ich das mal so sagen darf!

Es steht dir frei, dies zu tun, der Eindruck täuscht aber.

Ich bin inzwischen - mit Hilfe von diversen Diskussionen und Infos aus dem Web -  dazu gekommen, mich für die Bereitstellung eines Röhren- bzw. CRT-Monitors zu entscheiden. Wenn es möglich wäre, meinen Belinea-TFT so zu kalibrieren, dass er die Farben "genau so" darstellt wie mein Röhrenmonitor, wäre es gar nicht dumm, die Röhre wegzugeben und sich den Platz zu sparen.

Das ist durchaus ein Argument, aber dein _eigentliches_ Problem lässt sich so nicht lösen.

Das das technisch nicht lösbar ist, weil der Monitor die dafür benötigte Technologie nicht in sich birgt und der Farbraum nicht das volle Spektrum bietet, weiß ich nun auch. Schade eigentlich, wäre zu schön gewesen!

Nur das wollte ich sagen.

http://www.quato.de/cm/crt_contra_tft.html

Da bist du doch zumindest bei einem Hersteller brauchbarer Bildschirme gelandet :-)

Noch einen schönen Sonntagabend!

ÍÍÍI
        (////)

Einen solchen wünsche ich dir auch.
        MfG, at