Linux: HP PSC 1350 (Drucker, Scanner, Kartenleser) + Digicam
Julian von Mendel
- software
Guten Morgen euch allen,
ich habe vor mir demnächst den PSC 1350 von HP zu kaufen, der Drucker, Scanner, Kopierer und Kartenleser in einem ist. HP bietet keine Linux-Treiber an, der Drucker sowie der Scanner sind aber unter Windows ohne spezielle Treiber anzusteuern. Zu dem Kartenleser kann ich nichts sagen. Weiß jemand von euch, ob ich jetzt unter Linux mit irgendwelchen Standardtreibern dieses Gerät verwenden kann, oder ob es evtl. sogar spezielle Treiber für die PSC-Reihe oder so gibt? Der Drucker zumindest ist mir ziemlich wichtig...
Außerdem steht irgendwann in ferner Zukunft auch mal eine Digitalkamera an, auf die man ja ebenfalls sehr oft direkt aus dem Windows-Explorer zugreifen kann. Kann ich diese dann auch unter Linux verwenden?
Kennt eigentlich irgendjemand hier einen großen Hardwarehersteller, der Linux-Treiber rausgibt (und bezahlbar ist..)?
Schönen Gruß,
Julian
Hallo,
ich habe vor mir demnächst den PSC 1350 von HP zu kaufen, der Drucker, Scanner, Kopierer und Kartenleser in einem ist. HP bietet keine Linux-Treiber an, der Drucker sowie der Scanner sind aber unter Windows ohne spezielle Treiber anzusteuern. Zu dem Kartenleser kann ich nichts sagen. Weiß jemand von euch, ob ich jetzt unter Linux mit irgendwelchen Standardtreibern dieses Gerät verwenden kann, oder ob es evtl. sogar spezielle Treiber für die PSC-Reihe oder so gibt? Der Drucker zumindest ist mir ziemlich wichtig...
http://hpoj.sourceforge.net/suplist.shtml
Außerdem steht irgendwann in ferner Zukunft auch mal eine Digitalkamera an, auf die man ja ebenfalls sehr oft direkt aus dem Windows-Explorer zugreifen kann. Kann ich diese dann auch unter Linux verwenden?
http://m4l.berlios.de/pub/Main/HowTo/DE-DIGITALKAMERA-HOWTO-9.html
Kennt eigentlich irgendjemand hier einen großen Hardwarehersteller, der Linux-Treiber rausgibt (und bezahlbar ist..)?
*g* Der war gut.
viele Grüße
Axel
Hallo,
Zur Druckerfrage habe ich leider keine Antwort.
Die meisten neueren Digitalkameras haben ja ein USB-Kabel und
verhalten sich nach dem Anstoepseln als "externe Festplatten"
oder so. Dieses Verhalten entspricht irgendeinem Standard
("removable storage device" oder so) und funktioniert auch
unter Linux bestens. Ohne irgendwelche Treiber.
Nach meiner Erfahrung mit SuSE Linux 8.2 sind Digitalkameras
(konkret: Panasonic Lumix DMC-LC5 und Nikon Coolpix 995)
dabei sogar zuverlaessiger und "praktischer" als gewisse
USB-Sticks, die sich IMHO gleich verhalten sollten.
Meinen Billig-USB-Stick "SWITEL UDD secure 128" muss ich
bereits anstecken, bevor ich den Computer in Betrieb nehme.
Selbst dann wird er von Linux nicht immer erkannt.
Und dies, obwohl es auf der Verpackung hiess, er sei
mit Linux ab Kernel 2.4.x oder so kompatibel.
Auch einen Sony "Memorybird" steckte ich einmal im
laufenden Betrieb ein, und Linux erkannte ihn nicht.
Die genannten Digitalkameras dagegen werden immer
erkannt. Wenn ich es eilig habe, "missbrauche" ich
gelegentlich die Digitalkamera, um Daten von einem
Computer zum andern zu transportieren...
Ich muesste mich vermutlich nochmals ein paar
Stunden mit Google schlau machen, damit ich
herausfinde, wie ich auch Memorysticks im
laufenden Betrieb einstecken, mounten und
nutzen kann.
Gruesse,
Thomas