claudio: Netzteil als batterie

Beitrag lesen

N'Abend

kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten mein netzteil anstelle der batterie anschließen kann?
problem ist, dass der anschluss des netzteils defekt ist und keinen strom durchlässt.

Waere es nicht einfacher, da Dein NB offensichtlich schon 'mal offen war, zu versuchen, den Anschluss zu reparieren? (Tip: eine SMD-Sicherung?)

http://www.cashers.de/gericom/

Grusel, die Bilder sind qualitativ uebel, und fuer die sauqualitaet viel zu gross x100kB ?!

dann wollt ich noch wissen, ob die batterie dieselbe spannung hat, wie das netzteil (des laptops).

Nein, ein Notebook Akku hat i.d.R. eine Spannung von 13.2 Volt (bei 11 Zellen) bei 100% Ladezustand, welche dann mit zunehmender Entladung absinkt. Damit das Netzteil den Akku laden und das Notebook mit Strom versorgen kann, gibt es zwei Moeglichkeiten: Die alte Methode ist, ein vierpoligen Anschluss bereitzustellen, welcher zwei komplett getrennte Versorgungen liefert. Eine fuer den Notebook-Betrieb (12V), eine fuer die  Akkuladeschaltung (ca. 5 bis 19V, variabel). Nachteil: Riesiger Netzadapter (2 Versorgungskreise, Ladeschaltung im Netzadapter). Heutige Greaete hingegen haben die Ladeschaltung im Notebook drin und werden deshalb mit 19V versorgt. Wenn nun so ein Teil ohne Spannungswandler z.B. im Auto (~13-14V) betrieben wird, dann wird das Teil dennoch laufen, nur kann der Akku nur _sehr_ langsam geladen werden. Die Ladeschaltung befindet sich hier zwischen der Buchse und dem Akku (logischerweise). Was man hierbei nicht weiss, ist wie Ueberspannungen  von der Batterie her kommend (gibt's normalerweise nicht, naja kommt darauf an, wie die Ladeschaltung arbeitet) abgefangen werden, ob da ein aktiver oder passiver Spannungsregler ist, denn die Netzteilspannung ist von der Seite her eine Ueberspannung (19V > 13.2V). Wenn da nix geregelt wird, gibt's grillierte Bauteile auf dem MB. Ich vermute jedoch, dass da schon geregelt wird, sonst waere bei einem Fehler im Ladevorgang (z.B. Zellenschluss) neben dem Akku auch das ganze Notebook im Eimer. Langer Rede kurzer Sinn: Ausprobieren, vielleicht zuerst mit einem 12-14V DC Netzteil (z.B. vom AB oder ext. Modem). Garantieren kann Dir aber niemand, dass hinterher entweder nix mehr geht, oder alles in Butter ist.

und ist es auch möglich, ein AT oder ATX netzteil anzuschließen?

Theroretisch ja... aber noch nie probiert (aufpassen mit +-12/5V). und Akku hierbei laden ist nicht (s.o.)

danke

Gruss claudio