Hallo Nina,
für mich ist nichtdie gesamte Ladezeit einer Seite entscheidend, sondern, wie lange ich warten muss, bis ich etwas zu sehen oder zu lesen bekomme.
Wenn also wenige Sekunden nach dem Aufruf einer Seite der Text angezeigt wird, so dass ich sehe, dass die Seite die Informationen enthält, die ich suche, stört es mich nicht weiter, wenn dann Bilder, Layoutgrafiken, Hintergundfarben usw. noch etwas auf sich warten lassen. (natürlich nur, wenn dabei der Text lesbar ist und nicht umher springt)
Wenn ich bei einer mir unbekannten Seite 10 Sekunden oder länger warte, ohne dass ich etwas (für mich) sinnvolles sehe, drücke ich den Zurück-Button und werde diese Seite vermutlich nie wieder besuchen.
Unabhängig davon sollte jede Seite (inklusive Grafiken, CSS, Javascript) so klein wie möglich und so groß wie nötig gehalten werden.
Wenn ich z.B. eine Seite mit Bildern erstelle, und diese unter Rücksicht auf die notwendigen Downloadzeiten sehr klein gehalten sind, biete ich einen Link auf eine identische Seite mit größeren Bilder an, mit dem Hinweis auf die entsprechende Downlaodgröße.
z.B. in der Art: "Seite mit größeren Bildern (150 kB)"
Dann kann jeder selbst entscheiden. Wenn er dies will, wird er dann auch warten, bis die Seite komplett geladen ist.
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!