erstmal Danke für deine Antwort - aber irgendwie bin ich jetzt noch nicht weiter - soll das heißen, daß das per PhP grundsätzlich nicht geht wenn man nicht die geeignete Umgebung hat?
Sagen wir mal so: Murks in der Konfiguration lässt sich nicht durch anderen Murks wieder wettmachen.
Ist 755 ein hohes Sicherheitsrisiko oder kann man das vernachlässigen (ich oute mich mal als 'nichtsahnender' Windows user)?
Aha, Windows. Vielleicht liegt da eher ein grundsätzliches Mißverständnis vor: Du schriebst eingangs "der ganzen Welt Lese- und Schreibrechte auf meinen Server gebe", das ist aber eigentlich falsch.
Es gibt drei Rechtegruppen, die Gruppe für den Eigentümer ("user"), die Gruppe für den angegebenen Benutzerkreis ("group") sowie die für alle anderen ("others"). "Alle anderen" bedeutet aber nicht wortwörtlich "die ganze Welt", sondern einfach alle anderen _eingetragenen_ Benutzer dieses einen Rechners (gewissermaßen alle Kunden, die der Hoster auf diesem Server hat). Der Kreis der Mißbrauchskandidaten ist also doch eher begrenzt, zumal nicht jeder weiß, das man auf die eine oder andere Weise fremde Daten begucken und/oder bearbeiten kann.
Zusätzlich gibt es in PHP noch ein, zwei Einstellungen, die Fremdzugriffe verhindern sollen, so daß man eigentlich schon eher sagen kann, das Risiko geht nicht so sehr von PHP aus, sondern von CGI-Anwendungen.
Bevor das jetzt ausartet: Welches Problem hast Du denn _genau_, d.h. welche Fehlermeldung, wo wirst Du blockiert?
Gruß,
soenk.e