Momo: MouseOver Event global abfangen

Hallo,

ich möchte generell bei einem MouseOver die Status Zeile des Browsers beeinflussen.

Wenn kein MouseOver Event eintritt, kann man dies ja mit window.defaultStatus = "Mein Status Zeilen Text"; realisieren.

Wie kann ich es aber global beim MouseOver Event machen???

ich suche etwas in dieser Art, funktioniert aber leider nicht:
 document.captureEvents(Event.MOUSEOVER);
 status = "Mein Status Zeilen Text";
 return true;

Vielen Dank

1. Hallo,

Wie kann ich es aber global beim MouseOver Event machen???

ich suche etwas in dieser Art, funktioniert aber leider nicht:
     document.captureEvents(Event.MOUSEOVER);
     status = "Mein Status Zeilen Text";
     return true;

Mit addEventListener() fuer Mozilla-Derivate und neuere Operas bzw. attachEvent() fuer den IE kann man das so umsetzen:

if(document.addEventListener)document.addEventListener("mouseover",OverText,false);
    else if(document.documentElement.attachEvent)document.documentElement.attachEvent("onmouseover",OverText);

function OverText()
    {
      window.status = "Mein Status Zeilen Text";
      return true;
    }

Allerding tritt der Effekt direkt beim mouseover-Event auf dem Hintergrund auf, sodass noch etwas Feintuning noetig ist, z. B. ein DIV-Element mit ID verwenden und dann dessen Objekt ueberwachen und/oder noch eine Funktion fuer mouseout-Events definieren ...

MfG, Thomas

--
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
    1. Funktioniert wunderbar, vielen lieben Dank ;-)

MfG, Thomas

2. Hallo Momo,

du kannst dies gern tun.

Es funktioniert aber nur bei den Nutzern, die es in ihrem Browser zulassen.

Mir, und vielen anderen, geht es auf den Geist, wenn jemand versucht meinen Browser zu manipulieren.

Die Statuszeile ist _meine_ Statuszeile, dort erwarte ich die URL des Links, über welchem sich meine Mauszeiger gerade befindet, oder aber den Hinweis, wie weit eine gerade aufgerufene Seite bereits geladen ist usw., alles Meldungen meines Browsers an mich.
    Wenn also jemand diese _meine_ Statuszeile dazu misbraucht, mir stattdessen mehr oder weniger sinnvolle Texte anzubieten, überlege ich mir genau, ob ich diese Seite jemals wieder besuche.

Wenn du zu bestimmten Elementen deiner Seite Hinweise geben willst, kannst du den Tooltip verwenden. Dieser zeigt bei aktuellen Browsern jeweils den Inhalt des title-Attributes des jeweiligen Elements an.
    Außerdem funktioniert dieser auch ohne Javascript.

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!