bauchidgw: schönen wochenanfang und dynamisch mit JS daten nachladen

morgen

bastle an einen javascript/php/mysql chat und suche nach wegen mit javascript dynamisch daten nachzuladen.

einen weg hab ich gefunden http://www.fragmentarisch.net/chat/mymind.php

nur funkt das leider nur im internet explorer, und das ist irgendwie gegen meine überzeugung.

mein weg ist: über ein <script> element ein javascript einfügen z.b.: <script id='mymind_loop_inc' name='mymind_loop_inc' src="mymind_loop_inc.php" type="text/javascript"> </script>

dies beinhaltet ein php script welches sich daten holt, ein javascript erstellt welche die daten im oberen frame ausgibt und dann das SRC - attribut von <script> auf eine neue url ändert. -->die angegeben url wird nachgeladen, neue daten kommen funkt auch ganz toll, aber leider nur beim IE

beim mozilla kann man zwar das SRC attribut von <script> auch ändern, nur tut er/sie/es (ist mozilla weiblich/männlich/sächlich?) keine neue daten laden. einfach so....

also: gibt es eine methode wie ich mit javascript daten vom server nachholen kann? (aber ohne relaod, der macht nämlich immer 'click', das nervt doch irgendwie auf die dauer) wie werden denn die ganzen chats gebaut, welche ohne plugin und reload auskommen?

vielen dank für eure anregungen und einen schönen wochenanfang, es kann ja alles nur noch besser werden

lg bauchidgw

1. warum so kompliziert und warum JS???

1. warum so kompliziert und warum JS???

bin offen für andere vorschläge

2. Hallo bauchidgw,

beim mozilla kann man zwar das SRC attribut von <script> auch ändern, nur tut er/sie/es (ist mozilla weiblich/männlich/sächlich?) keine neue daten laden. einfach so....

und wenn du nicht nur src neu schreibst, sondern das ganze element "script" removest und neu anlegst?

freundl. Grüße aus Berlin, Raik