at: Spaltenbreite berechnen

Beitrag lesen

Hallo.

Die Initial-Breite eines Feldes in der Anschließenden HTML-Tabelle soll sich aus dem Wert [Len] ergeben. Wie muss ich die den Wert für width errechnen? Ich habe im Moment einfach mit 8 multipliziert. Hängt natürlich vom Zeichensatz ab. Wie bekomme ich denn die mittlere Laufweite eines Zeichens heraus?

Da du die von Nutzer verwendete Schriftart nicht kennst: gar nicht.

Mir ist dazu aufgefallen, dass in den meisten Zeichnsätzen, egal ob proportional oder diktengleich, die Laufweite aller Ziffern identisch ist. Könnt Ihr das bestätigen?

Bei den meisten, nicht aber bei allen. Gute Schriftarten verfügen einerseits über Ziffern für den Tabellensatz, die die gleiche Laufweite aufweisen und denen auch etwa die Währungssysmbole angepasst sind. Andererseits sind für den Fließtext Ziffern mit individueller Laufweite, gern auch als Mediävalziffern, integriert. Welche Ziffern eingesetzt werden, obliegt dem Nutzer, nicht dem Autoren.
Einzig dicktengleiche Schriftarten sind hier berechbar, jedoch nicht schriftartübergriefend. Es gibt keine Formel, die das Verhältnis von Höhe zu Breite hinreichend beschreibt. Formatiere den gleichen Text in zwei unterschiedlichen Schriftarten, aber der gleichen Schriftgröße, und du wirst dies erkennen. Die Schwierigkeiten von gleichen Schriftarten unterschiedlicher Hersteller (z. B. diverse "Garamond" oder "Times") sowie von ähnlich wirkenden Schriftschnitten einer Schriftfamilie (z. B."normal", "regular", "book") sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Für datetime habe ich [Len] = 19 eingestanzt. Ist das immer gleich, oder kann man da auch irgendwo schrauben?

Es lässt sich immer "irgendwo schrauben".

Die Listendarstellung soll ja nur eine Übersicht beiten, aber bei möglichst ergonomischer Darstellung.

Diese letzliche Einschätzung obliegt dem Nutzer, aber es ist wirklich löblich, dass du dich darum bemühst.
MfG, at