Variabeln Übergabe via Session funktioniert nicht
Seven
- php
0 Andreas-Lindig0 Seven0 Tobias Kloth0 Seven0 Andreas-Lindig0 Seven0 Andreas-Lindig0 Seven
Hallo Leute
habe folgendes programmiert:
session_start();
session_register ("Username");
session_register ("Password");
$_SESSION['Username'] = $Username;
$_SESSION['Password'] = $Password;
Dann rufe ich ein weiteres php Script auf, wo ich dann den Username und das Password abrufen möchte:
session_start();
$Username = $_SESSION["Username"];
$Password = $_SESSION["Password"];
In den Variabeln steht aber nichts! Was ist da falsch?
Vielen Dank Seven
Hallo Seven,
Ich würde mir erstmal die SID ausgeben lassen: echo SID;
wahrscheinlich wird die gar nicht übergeben (cookies an? oder session.use_trans_sid eingestellt? oder SID manuell an den Link angehängt?)
Deine Schreibweise kenne ich nicht, ich benutze bisher noch die alte:
$variable = wert;
session_register("variable");
nächste Seite:
echo $variable;
Gruß, Andreas
Hallo Adreas
habe es mit der "alten" schreibweise ausprobiert! Geht auch nicht!
Dann habe ich die SID ausgeben lassen, dabei ist es so dass ich zwei verschiedene ID's zurückbekomme! Ich arbeite mit Version 4.3.4! Ist das i.O.?
Muss ich wirklich die Variabeln registrieren mit 'session_register("Username");'
Wie kann ich die session.use_trans_sid setzen oder abfragen?
Gruss Seven
Hallo Seven,
habe es mit der "alten" schreibweise ausprobiert! Geht auch nicht!
dann ist bei dir vermutlich register_globals=off (das ist auch gut so)
Dann habe ich die SID ausgeben lassen, dabei ist es so dass ich zwei verschiedene ID's zurückbekomme!
dann funktioniert die Übergabe zwischen den Dateien nicht. Hast du Cookies aktiviert? Wenn nein, rufst du die zweite Datei über einen Link auf? Steht in der Adresszeile dann was mit PHPSESSID?
Ich arbeite mit Version 4.3.4! Ist das i.O.?
klar - eine neuere Version gibt es ja garnicht :-)
Muss ich wirklich die Variabeln registrieren mit 'session_register("Username");'
nein, die Funktion ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden (sie funktioniert bei register_globals=off auch garnicht) - verwende nur das Array $_SESSION.
Wie kann ich die session.use_trans_sid setzen
über ini_set()
oder abfragen?
am einfachsten indem du dir eine Datei die nur '<?php phpinfo(); ?>' enthält, machst, und die im Browser öffnest.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
session.use_trans_sid ist auf "OFF" gesetzt!
Die zweite Datei wird mit folgendem Javascript aufgerufen:
<script language=JavaScript type='text/javascript'><!--
parent.unterlagen_bottom.location.href = 'firmendoku.php';
// --></script>
Könnte das ein Problem sein?
Gruss Seven
Die zweite Datei wird mit folgendem Javascript aufgerufen:
<script language=JavaScript type='text/javascript'><!--
parent.unterlagen_bottom.location.href = 'firmendoku.php';
// --></script>Könnte das ein Problem sein?
allerdings. wenn die Übergabe nicht über cookies erfolgt, erfolgt sie hier ja gar nicht. Du mußt die SID anhängen:
location.href = 'firmendoku.php?<?=SID?>';
verwunderlich allerdings, daß du 2 ID's ausgegeben bekommst.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas
vielen Dank! es funktioniert nun...
Gruss aus den Schweizer Bergen
Seven
vielen Dank! es funktioniert nun...
denk nur dran, daß das Ganze bei ausgeschaltetem JS nicht mehr funktioniert gell? Sessions habe gerade den Sinn, daß die Datenerhaltung sehr zuverlässig berwerkstelligt werden kann. Diesen Vorzug raubst Du Dir dann wieder.
Gruß, Andreas
denk nur dran, daß das Ganze bei ausgeschaltetem JS nicht mehr funktioniert gell?
Das ist mir klar, bei ausgeschaltetem JS habe ich aber noch ganz andere Probleme...
Sessions habe gerade den Sinn, daß die Datenerhaltung sehr zuverlässig berwerkstelligt werden kann. Diesen Vorzug raubst Du Dir dann wieder.
Wie kann ich dann sonst in einem anderen Frame ein neues Script starten starten?
Gruss Seven