Alex Fechner: zeit - ip sperre

Hi, ich bin ein PhPneuling. Ich habe ein Gästebuch geschrieben und diese mit zwei verschiedenen Sperren versehen. In der ersten Version wird die letzte Userip gespeichert und wenn diese der aktuellen Userip enspricht, der Eintrag nicht zu gelassen. In der anderen wird Die zeit gespeichert. Und erst wenn die aktuelle Userzeit größer ist als die Gespeicherte+Sperrzeit, wird der Eintrag erlaubt. Ich wollte aber eine Sperre die eine Ip für eine gewisse zeit sperrt. Ich finde dazu im interne immer nur so Porfi lösungen, die ich nicht verstehe, habt ihr dazu ne Idee?

mfg
Alex Fechner

1. time() gibt dir die Zeit seit 1970 in vergangenen Sekunden zurück.
    Speichere diesen Timestamp und verleiche diesen mit dem aktuellen. Kleines Beispiel (ungetestet):

$time_old = time(); //deine 'alte' zeit

-----------------------
    $ZEITSPERRE = 3600; // 3600s = 1h

$time_new = time(); //neue zeit

$differenz_in_s = $time_new - $time_old;

if($differenz < $ZEITSPERRE){
      // mach was falls zeitsperre aktiv
    }

1. hm also sowas in der art hatte ich ja schon. aber wenn man das ganze für ein gästebuch macht... ich mein einer kommt und macht einen eintrag. dann muss ein anderer auch warten? ich bräuchte etwas, was zb die ip speichert und sie nach einer gewissen zeit wieder löscht. dasnn wird überprüft ob sich die ip des users in der der gespeicherten befindet. wenn ja wird der beitrag nicht zu gelassen. ich weiß halt nicht wie ich etwas aus einer datei raus suchen soll. vorallem wenn ich die zeit und die ip abgespeichert hab, zu unterscheiden was was ist und dann die zeit zu prüfen. und dann nur diese zeile zu löschen. oder gibt es da ne ganz andere und bessere lösung?

sry das ich keine großbuchstaben verwende... aber der knopf geht irgendwie nicht mehr :(