Lena: 2 Fragen

hallo,

ich habe zwei fragen.

1. wie kann ich beim besuchen meiner seite das fenster automatisch maximieren lassen?

2. wie kann ich überprüfen lassen mit welchem browser der besucher sich meine seite anschaut?

freue mich auf schlaue hilfen...

1. Hi Lena,

versuchs mal hiermit:

<script language="JavaScript">
    <!--
    window.open("default.php", "", "fullscreen=yes");
    //-->
    </script>

(Fullscreen, ist aber Benutzerunfreundlich)

Und Browser erkennen:

http://www.exine.de/clientseitig/js_work_browser_unterscheiden.htm (Bei Gogle gefunden)

Hoffe ich konnte helfen

Stephan

1. (Fullscreen, ist aber Benutzerunfreundlich)

hi stephan,

fullscreen meinet ich nicht. da hast du mich falsch verstanden. ich meinte eigentlich wenn der browser nicht (wie soll ich das erklären?) vollständig den monitor abdeckt. man kann den browser doch kleiner machen, manchmal wird er beim öffnen nicht maximiert, dass soll dann aber automatisch geschehen.

1. hi,

ich meinte eigentlich wenn der browser nicht (wie soll ich das erklären?) vollständig den monitor abdeckt. man kann den browser doch kleiner machen, manchmal wird er beim öffnen nicht maximiert, dass soll dann aber automatisch geschehen.

wenn mein browserfenster nicht den gesamten bildschirm abdeckt, dann habe ich da sicher meinen grund für.
        und ich mag es nicht, wenn irgendwelche "webmaster" meinen, da ihre schmutzigen griffel nach ausstrecken zu müssen.
        also lass mir meine fenstergrösse - dein bereich, in dem du dich als webseitenersteller austoben darfst, ist _innerhalb_ des fensters, und nur da.

gruss,
        wahsaga

1. danke für deine meinnung.
          aber das war nicht gefragt....
          wie ich doch zu glückscheisser hasse,
          du weißt doch gar nicht was ich vor habe. das automatische maximieren ist für den besucher sogar ein vorteil. also verschone mich mit solchen kommentaren...

1. Hallo lena,

herzlichen Glückwunsch, du hast dich soeben für jegliche konstruktive Antwort disqualifiziert!
            So schnell wie du hat das kaum noch jemand geschafft.

Gruß

Kurt

--
            "Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss."  (Nicolas Sbastien Chamfort;fr. Schriftsteller; 1741 - 1794)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. omg, ich armes ding....
              aber danke ich hab meine antwort schon längst....

2. hi,

das automatische maximieren ist für den besucher sogar ein vorteil.

gut das du weisst, was der besucher als vorteil ansieht.

*rotfl* & *plonk*

gruss,
            wahsaga

1. gut das du weisst, was der besucher als vorteil ansieht.

wie gesagt, du weißt ja nicht was ich vor hab.
              davon abgesehn, musst du meine seite ja nicht besuchen....

1. gut das du weisst, was der besucher als vorteil ansieht.

wie gesagt, du weißt ja nicht was ich vor hab.

Gut dass du das auch nicht verrätst, weil hier sihcer einige sind die dir dann einen Vorschlag machen können der dir und deinen Besuchern hilft.

davon abgesehn, musst du meine seite ja nicht besuchen....

Das ist genau die richtige Einstellung um Internetseiten zu machen.

Und bezüglich deiner "Lösung" wir Wissen auch, das man eine ungefähre Abfrage machen kann wie gross der Anzeigebereich des Monitor evtl. ist. Aber letztlich ist es wie, ich schon erwähnt habe, eher lästig ein Fenster in der Größe des Monitors zu öffnen. Und Browserweichen mit JS machen sowieso nie Sinn.

Struppi.

2. hallo Lena!

1. wie kann ich beim besuchen meiner seite das fenster automatisch maximieren lassen?

die frage wurde schon sehr oft gestellt. wenn du in der suche http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl "fenster maximieren" eingibst, wirst du sicher schnell fuendig werden. ;-)

1. wie kann ich überprüfen lassen mit welchem browser der besucher sich meine seite anschaut?

dazu gibt es zwar mehrere ansaetze, z.b. http://www.mozilla.org/docs/web-developer/sniffer/browser_type.html, aber es ist wichtig zu wissen, dass diese informationen 1. nur dann extrahiert werden koennen, wenn js beim user aktiviert ist, 2. nicht immer stimmen muessen (meistens tun sie es jedoch), weil man z.b. "useragent" leicht abaendern kann.
    am besten durchsuchst du mal dieses forum nach dem wort "browserweiche". da wirst du einiges an informationen dazu finden.

prost
    seth

am besten gar nicht. Weil du nicht weißt was maximieren ist und auf was sich das maximieren beziehen soll, kann das zu einigen irritationen bei deinen Besuchern führen. Mittlerweile lassen sich moderne Browser auch so konfigurieren diese Möglichkeit gänzlich abzuschalten, da es lästig ist sich jedesmal sein Browserfenster wieder auf die gewünschte Größe ziehen zu müssen. Den z.b. bei mir auf einem 19" ist es viel zu gross wenn es den ganzen Bildschirm einimmt.

1. wie kann ich überprüfen lassen mit welchem browser der besucher sich meine seite anschaut?

Woher weißt du das es ein Browser ist?
    Die Frage ist, wozu willst du das Wissen?
    Für Statistiken solltest du die Logfile nehmen und sie mit entsprechenden Pragrammen bearbeiten.
    Wenn es um JS geht, solltest du nicht nach dem Browser fragen, sondern ob die gewünschte Funktion existiert, das ist wesentlich sicherer und flexibler.

Ansonsten ist ein guter Ratschlag nicht immer Besserwisserei und wer so fragt wie du, läßt halt erstmal die Vermutung entstehen, dass da jemand nicht weiß was er tut.

Struppi.