Tom: PHP/MySQL: Wie Datenbank für Forum aufbauen?

Beitrag lesen

Hello,

mmh, wenn Du wirklich Spaß am Programmieren hast, und auch die notwendige Zeite, dann lies nicht erst, was es schon fertig gibt, sondern mach Dir Gedanken übe eigene Konzepte. Das technische Handwerkszeug dafür muss man sicherlich erlernen und auch viele Dinge so übernehmen, "wie sie schon immer waren". Aber durch eine eigene empirische Vorgehensweise kommt man von Zeit zu Zeit auch noch mal auf neue Ideen. Die würde man nicht bekommen, wenn man immer nur den vermeintlich besten Weg nachstapft.

Wie sagt doch Kunze so schön? "Neue Wege, die kann man nicht beschreiben, denn sie entstehn doch erst beim Gehen"

In diesem Sinne helfe ich Dir gerne so gut ich kann mit Phantasie und Philosopie weiter. ("Ph", da bin ich noch altmodisch... *g*)

Zu Deiner Frage mit den Millionen Datensätzen:

Ich schick Dir eine Zufallsfunktion mit und eine Idee. Die Zufallsfunktion ist fertig, die Idee eben nur eine Idee.

Bau Dir eine einfache MySQL-Struktur auf. Für den Anfang sollten zwei Tabellen reichen. Füll die eine mit den Zufallswerten. Füll die andere mit Zufallswerten und stell eine Relation zur ersten Tabelle her. Lass dir eine einfache Linkseite generieren, in der Verweise auf einzelne Datensätze der ersten Tabelle stehen. Sorg dafür, dass beim Klick auf den Link der Zufallstext der einen Tabelle und die Inclusionen aus der anderen auf einer Seite angezeigt werden.

Lass Dir die Ausführungszeit des Statements anzeigen.

Fang an, dir Werkzeuge zu bauen:

Suchen nach Topics
Suchen nach Inhalten
Listenanzeigen (immer nur 20 auf einer Seite)
Blättern vorwärts und rückwärts
Detailanzeige
editieren (update)
löschen
filtern (Nur Threads eines Nutzers)
Fehlersuche: ganz bewusst einige Datensätze der linken Tabelle
  verschwinden lassen, und dann eine Abfrage bauen, um die
  Integritätsbrüche zu finden.

Und immer dran denken, Dabei Funktionen, Strukturen und/oder Klassen entstehen zu lassen, die man nachher weiterverwenden kann. Immer universell und eigensicher programmieren. Nicht dass es Dir so geht, wie Aqua mit seinem Perl-Session-Modul. Lies die den Thread mal durch. Ist auch ein Stück Philosophie drin.

Und was die Messergebnisse betrifft, wenn Du bei zehn Millionen Beiträgen angekommen bist: Bitte hier veröffentlichen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen