Jens: PhP und XML Beispiel

Hallo,

hat iregendwer ein kleines Beispiel für PhP und XML (oder einen guten Link) für mich?

Es geht mir insbesondere ums Lesen und Schreiben von Informationen mit PhP ins XML Format.

Grüsse und Danke im vorraus,
Jens

1. Hi,

hat iregendwer ein kleines Beispiel für PhP und XML (oder einen guten Link) für mich?

Es geht mir insbesondere ums Lesen und Schreiben von Informationen mit PhP ins XML Format.

sorry, kein Link. "XML-Format" gibt's auch nicht.

Du koenntest mal erklaeren, was Du mit XML zu bezwecken gedenkst: Praesentation (eventuell XHTML oder XSLTransformationen), Schnittstellen (eventuell SOAP), Datenhaltung

Gruss,
    Lude

1. Hi,

es geht mir um die Trennung von Daten und Layout.

...
      <person>
        <name>BlaBla</name>
        <alter>8435</alter>
      </person>
      ...

Ich würde gerne Xml Dateien mittels PhP lesen und schreiben - also durch die einzelnen 'Recordsets' navigieren.

Irgendein Tip wo ich anfangen könnte (XML Wissen ist vorhanden - nur nicht wie ich es per PhP verwenden kann).

1. Hi,

Irgendein Tip wo ich anfangen könnte (XML Wissen ist vorhanden - nur nicht wie ich es per PhP verwenden kann).

also, wenn Du Lust hast kannst Du auch ohne spezieller XML-Objekte XML-Dokumente erstellen. Wo soll da ein Problem sein, denn XML-Dokumente sind Zeichenketten?

Ich verfolge die Diskussionen hier von Zeit zu Zeit und es soll ein Problem sein einen vernuenftigen W3C Schema validierenden Parser an den Start zu bringen; moeglicherweise gibt's den nicht. - Aber wenn Du keine Validierung benoetigst, dann sollte eine Suche nach XML-Objekten doch zielfuehrend sein, oder?

Gruss,
        Lude

2. Hallo Jens,

in PHP4 sind nur die SAX Methoden zum Parsen von XML stabil: http://www.php.net/manual/de/ref.xml.php (nur zum Lesen von XML).
    Die DOM (Lesen, Schreiben und manipulieren von XML als Baumstruktur) Methoden gelten noch als Beta und sind vor allem grauenhaft schlecht dokumentiert: http://www.php.net/manual/de/ref.domxml.php man kann sich allerdings auch da rein finden (Google Suchen nach Funktionsnamen bringen ein paar meist englischsprachige Quellen).
    In PHP5 muss das alles viel besser geworden sein, da gibt es auch eine sehr interessante SimpleXML API zum manipulieren von XML als einen Baum von PHP Objekten (Infos zu PHP5 hab ich  nur vom Hörensagenlesen).

Gruss

Marko