Andreas-Lindig: Datenbank für den Rucksack?

Hallo Forum,

Ich hätte gern eine kleine Datenbank im Rucksack, also immer dabei. Hab mir gerade im Laden sowas angesehen: Palm und etwas ähnliches mit Fenster-OS. Naja, wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, sind das im Grunde elektronische Notizbücher. Auf dem einen war auch winzigweich-Wort drauf, aber was soll ich mit Wort auf einem Gerät, auf dem man nicht tippen kann? Also: ein Notizbuch für 300,- Euro. Eine Datenbank (winzigweich-Zugriff) kostet wohl noch 150 Euro extra.

Meine Frage: was für Geräte und Möglichkeiten kennt Ihr?
Also ich brauche:

• eine Datenbank, einfach gstrickt, aber Tabellen und Abfragen muß man natürlich selbst machen können.
  • ein rubustes Gerät, das im Rucksack auch mal den einen oder anderen Hieb abbekommt.
  • gut lesbares Display.
  • evtl. die Möglichkeit, Daten am PC einzugeben und die Tabellen dann auf das kleine Gerät zu überspielen.

vielen Dank mal für gute Tips

Gruß, Andreas

1. also falls du damit meinst, du willst ne Handheld haben auf dem ne SQL-Datenbank läuft wirds schwierig, also mir is noch keine bekannt ;)

Es gibt aber diverse ganz nette PDAs mit Linux drauf, da kannste vielleicht mit etwas Glück eine laufende OpenSoruce-DB ala MySQL compilieren. Ob es schonmal jemand gemacht hat weiß ich nicht, ebensowenig ob es möglich ist, aber es wäre durchaus mal ein interessantes Projekt!

Btw, tippen kannste darauf zwar nicht, aber mit Stiftschreiberei (z.B. Palms Graffiti) geht Text eigentlich richtig angenehm und schnell von der Hand.

1. Hallo.

Btw, tippen kannste darauf zwar nicht, aber mit Stiftschreiberei (z.B. Palms Graffiti) geht Text eigentlich richtig angenehm und schnell von der Hand.

Aber das muss man ja nicht gleich wieder mit Word zunichte machen ;-)
      MfG, at

2. Hallo,

also falls du damit meinst, du willst ne Handheld haben auf dem ne SQL-Datenbank läuft wirds schwierig, also mir is noch keine bekannt ;)

Na, SQL Server CE oder PocketAccess sind schon zwei Datenbanken, die SQL verstehen;-)

@Andreas: Vielleicht hilft http://www.pocket.at/summary/anwendungen6.htm#db weiter.

Oben genannte Datenbanken sind zwar frei verfügbar, allerdings allerdings ohne Frontend (Wenn man den Query Analyzer für SQL Server CE außer Acht läßt). WIll man diese Datenbanken einsetzen so benötigt man für PocketPC oder WindowsCE das (allerdings auhc frei verfügbare) SDK von Microsoft für VB, C++ oder .NET (hier allerdings auf SQL Server CE beschränkt).

Grüße
        Klaus

2. Hallo Andreas,

vielen Dank mal für gute Tips

Hab vor 3 Jahren am Klausberg ( 2.000 m , Ahrntal / Südtirol ) mal einen mit Laptop gesehen...

Viele Grüße, Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hab vor 3 Jahren am Klausberg ( 2.000 m , Ahrntal / Südtirol ) mal einen mit Laptop gesehen...

aha! und hat er mit seiner Datenbank gespochen?

Gruß, Andreas