Fehlermeldung DVD Brenner, brennt nicht!
Kristin
- sonstiges
Hallo!
Ich besitze ein Notebook mit Windows XP und habe mir einen externen DVD Brenner (NEC ND-1300) zugelegt. Dieser wird über den Firewire mit dem Notebook verbunden.
Ich kann allerdings bisher keine DVDs brennen. Nero (6.3) erkennt das Laufwerk zwar als Brenner, aber sobald ich einen Brennvorgang starte, erhalte ich die Meldung "Brennvorgang gestartet" und zwei Sekunden später "Brennvorgang fahlgeschlagen" "Das Gerät ist nicht betriebsbereit". Weiss jemand woran das liegt oder was ich tun kann, um endlich DVDs zu beschreiben? Jedesmal wenn diese Fehlermeldung erschienen ist, ist auch der Rohling danach kaputt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Grüsse,
Kristin
Flash Deinen Brenner auf das neuste Firmware von NEC (http://www.necd.de/softwareoverview2.php/id/214). Benutze am besten nur DVD Rollinge, welche von NEC empfohlen werden oder solche, welche von den Rollingherstellern empfohlen werden für den NEC. Ich hatte das selbe Problem mit dem NEC, jedoch mit einem internen. Ich flashte die Firmware aber das brachte nichts. Ich stieg dann auf den Sony DVD Brenner um... mit dem geht alles ohne Probleme.
Flash Deinen Brenner auf das neuste Firmware von NEC
Danke für den Tip, habe es gleich ausprobiert: ... aber schon das funktioniert nicht, ich bekomme eine Fehlermedlung "Flashing Error", wenn ich von 1.07 auf 1.07 updaten will.
Werde aber als nächstes andere Rohlinge ausprobieren.
Hi,
schaff das Gerät zurück!
Ciao, Frank
Frank! Kannst Du mir einen anderen Brenner (nicht allzu teuer) empfehlen?
Grüsse,
Kristin