Im IE 6 verrückt sich das Formular
Christoph
- css
0 Ingo Turski0 Christoph0 Ingo Turski0 Christoph
Hallo,
ich habe auf meiner Homepage ein Kontaktformular: http://www.cgdesign.de/kontakt.php das auch alles soweit super klappt, ich benutzte nur den Firebird als Browser, aber jetzt hat mir jemand gesagt das im IE 6 die Seite sich verrückt, wenn man sich im Gegensatz die Gästebuchseite anschaut und dann immer hin und herswitscht merkt man das :/ nur habe ich leider 0 Ahnung woran das liegen kann. Mit Sicherheit am Formular, klar aber wo da genau?
Würde mich um Hilfe freuen
Grüße
Christoph
Hi,
ich hab' jetzt nicht in den Quelltext gesehen, könnte mir aber denken, daß das problem verschwindet, wenn Du die Formularfelder schmaler machst.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
ne ich glaube der IE kann damit nicht umgehen, die Felder haben alle die Bezeichnung width:100%;
Grüße
Christoph
Hi,
ne ich glaube der IE kann damit nicht umgehen, die Felder haben alle die Bezeichnung width:100%;
100% von was?
Aber das meinte ich auch nicht, sondern das size-Attribut. Gebe hier einmal (kleinere) Werte vor.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
wie von was? ich poste mal Quelltext:
<div id="eingabeform">
<form action="/kontakt.php" method="post">
<div><p><label for="name">Name: [ALT+1]</label><br /><input class="eingabe" name="name" id="name" type="text" accesskey="1" value="" /></p></div>
<div><p><label for="hp">Homepage (optional): [ALT+2]</label><br /><input class="eingabe" name="hp" id="hp" type="text" accesskey="2" value="" /></p></div>
<div><p><label for="email">Email (optional): [ALT+3]</label><br /><input class="eingabe" name="email" id="email" type="text" accesskey="3" value="" /></p></div>
<div><p><label for="meinung">Nachricht: [ALT+4]</label><br /><textarea class="eingabe" name="meinung" id="meinung" rows="7" cols="45" accesskey="4"></textarea></p></div>
<div style="text-align:center;"><input name="submit" id="submit" type="submit" accesskey="5" value="abschicken [ALT+5]" /></div>
</form>
</div>
und der css Code:
#eingabeform
{
margin: 30px 0px 40px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
font-weight: bold;
}
.eingabe
{
padding: 1px;
margin-bottom: 10px;
width: 100%;
border: 1px solid #998675;
background: transparent;
color: #000;
font: normal 12px verdana,geneva;
}
#submit, #eintragen
{
height: 25px;
margin-top: 5px;
border: 1px solid #998675;
background: transparent;
cursor: pointer;
}
.eingabe:focus
{
background: #fff;
border: 1px dashed #998675;
}
textarea.eingabe
{
/*height: 100px;*/
}
label
{
text-align: left;
float: left;
font: bold 12px verdana,geneva;
color: #614F3F;
}
Das Problem wie ich beschrieben habe, tritt ja nur im IE auf. Und wenn ich size angebe, dann entfällt doch die 100% oder? Ich will ja das sich die inputfelder und der submit Button genau an die Page anpassen und ohne den 100% geht das ja nicht :/
Grüße
Christoph
100% von was?
Aber das meinte ich auch nicht, sondern das size-Attribut. Gebe hier einmal (kleinere) Werte vor.freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Das Problem wie ich beschrieben habe, tritt ja nur im IE auf. Und wenn ich size angebe, dann entfällt doch die 100% oder? Ich will ja das sich die inputfelder und der submit Button genau an die Page anpassen und ohne den 100% geht das ja nicht :/
schon klar. Aber Du könntest zumindest mal versuchen, ob das etwas bewirkt. Da die Rahmen der Seiten offensichtlich völlig identisch sind und die angezeigte Breite in beiden Fällen auch 720px, ist das schon merkwürdig und eigentlich nur durch das Formular zu erklären.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
habs gelöst, habs mal ausgerechnet und dann width: 670px angegegebn anstatt 100% und bei label auch width: 670px; anstatt 100%, jetzt siehts überall gleich aus, auch im IE 5.0 und 5.5 :)
Danke nochmal!
Grüße
Christoph