chris: Länge vom <select> und <option> ändern!

Hallo!

Ich habe dem <select> eine fixe Länge zugewiesen, welche nur sehr klein ist. Nun möchte ich aber haben, dass Länge im <option> größer sein soll als die Länge im <select>.

Mein Beispiel:
<style media="screen" type="text/css">
   <!--
     select.prio
     {
         width=33px;
     }
    -->
</style>

<select class="prio" name="prioritaet">
       <option value="0"> 0 - kritischer Fehler</option>
       <option value="1"> 1 - schwerer Fehler</option>
       <option value="2"> 2 - leichter Fehler</option>
       <option value="3"> 3 - nice to have</option>
</select>

Am Bildschirm soll man nun nur die Zahl (0-3) sehen. Wenn man jedoch eine neue Auswahl treffen will, soll man im Pulldownmenü den gesamten Eintrag sehen!
Ist das möglich??
Wenn ja, wie?

Mfg
 Chris

1. hi

Ist das möglich??

afaik: nein

du müßtest das element ja während du es öffnest so beeinflussen das es länger wird. mir ist zumindest keine möglichkeit bekannt das umzusetzen.

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo.

du müßtest das element ja während du es öffnest so beeinflussen das es länger wird. mir ist zumindest keine möglichkeit bekannt das umzusetzen.

Event-Handler und Pseudoklassen leisten doch genau dies. Ob es im konkreten Fall funktioniert, ist aber sicher eine Frage des Browsers bzw. Betriebssystems.
      MfG, at

1. hi

Event-Handler und Pseudoklassen leisten doch genau dies. Ob es im konkreten Fall funktioniert, ist aber sicher eine Frage des Browsers bzw. Betriebssystems.

klar tun sie das, nur für diesen speziellen fall ist mir zumindest kein eventhandler o.ä. bekannt und afaik steht auch nichts in dieser richtung in selfhtml.

so long
        ole
        (8-)>

2. Hi,

Ich habe dem <select> eine fixe Länge zugewiesen, welche nur sehr klein ist. Nun möchte ich aber haben, dass Länge im <option> größer sein soll als die Länge im <select>.

select.prio
         {
             width=33px;

das ist schonmal falsch, da = nicht der Trenner zwischen Eigenschaft und Wert ist, sondern der :
    Also hast Du dem select KEINE Breite zugewiesen. Auch wenn der Internet-Explorer das anders sieht. Korrekte Browser ignorieren das.

}

select.prio option
    {
    width:200px;
    }

Inwieweit das von den diversen Browsern unterstützt wird, mußt Du selbst rausfinden.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/