Hendrix78: Nutzung von HTML-Variable in CGI-Programm

Hallo !

Ich habe gerade ein kleine Progrämmchen in Javascript geschrieben das mir ein eingegebenes Passwort codiert und dann das verschlüsselte Passwort per URL zu einem CGI-Programm überträgt.

Im CGI-Programm wird es unter Javascript wieder entschlüsselt und (unter anderem) in einem "hidden"-Feld in HTML gespeichert.

Ich möchte nun das decodierte Passwort im CGI-Teil verwenden und suche nach einer Möglichkeit wie ich aus einem CGI-Programm auf eine HTML- oder auch Javascriptvariable zugreifen kann, und zwar ohne das das Passwort per URL übertragen wird (da das ja sonst alles für die Katz wäre ;o)...weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus

1. Hallo,

Im CGI-Programm wird es unter Javascript wieder entschlüsselt

Welche Programmiersprache verwendest Du denn mit dem CGI? Javascript sicher nicht, eher schon C oder Perl. Das läuft aber auf dem Server und muß demnach auf irgend einem Weg die Daten vom Client, bzw. Browser erhalten... Also geht es entweder über Formulardaten, bzw. Get/Post oder URL. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Javascript für die Kodierung von Passwörtern zu benutzten, ist nicht besonders sicher und wenn Dir eine serverseitige Sprache zur Verfügung steht sogar Unfug.

Lösung: Der Benutzer gibt das Paßwort in ein Formular ein. Nach dem Submit wird über action ein CGI-Programm gestartet, das die Daten empfängt und auf dem Server eine DB-Verbindung aufbaut um das Paßwort auf Gültigkeit zu prüfen. Anschließend erzeugst Du eine Seite, in der dem Benutzer entweder mitgeteilt wird, dass das PW falsch ist oder er mittels Location-Header weitergeleitet wird. Da ist also nix mir Codierung und Javascript...

MfG
    Danny