Reiner: optischer vs. magnetischer Speicher

Beitrag lesen

Hi,

ich kenn mich da nicht groß aus, aber ich denk mal dass ein Grund ist, dass sich die magnetischen Felder ja gegenseitig beeinflussen, und es deshalb nicht möglich ist unterschiedliche magnetische felder beliebig dicht auf einen Fleck zu klatschen.
Ausserdem hat der Schreib/Lesekopf bei magnetischen Laufwerken nahezu direkten Kontakt mit der Oberfläche, die Fokusierung ist also (denk ich mal) mechanisch und dadurch ungenau...

Bei Optischen Datenträgern verwendet man ja vertiefungen, oder materialveränderungen, welche sich wohl gegenseitig nicht beeinflussen. Ausserdem denke ich ist die Fokusierung durch eine Elektrisch gesteuerte Linse viel genauer, als so ein klobiger magnet. Lesekopf :)

So :) Das denk ich mal dazu... stimmen muss rein garnix, aber für mich klingts jedenfalls logisch :)

für mich nicht, ich kann Deine Vorstellung teilen, aber warum - rein logisch - ist ein Magnet immer "klobig", die Fokussierung bei Licht aber -immer- besser. Ich glaube, von solchen Vorstellungen sollte man sich frei machen, was allerdings vielleicht einfacher ist, wenn man gerade im Moment - wie ich - ein Problem mit der Brille hat. Solche Unzulänglichkeiten bieten oftmals eine nette Möglichkeit, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen..... ;-)

Gruß
Reiner