optischer vs. magnetischer Speicher
uepselon
- sonstiges
Hallo,
hab grad eine kleine Frage bezüglich, optischem Speicher. Wieso kann bei optischem Speicher eine höhere Datendichte erzielt werden als bei magnetischem Speicher? Bei magn. Festplatten ist die Datendichte ja auch höher bzw. ähnlich hoch wie bei optischem Speicher.
Kennt sich da jemand aus?
Hab schon vergeblich Google bemüht, aber ne technisch versierte mit Hintergründen ist da leider nicht dabei gewesen.
Gruß,
ueps
Hallo,
Moin,
ich kenn mich da nicht groß aus, aber ich denk mal dass ein Grund ist, dass sich die magnetischen Felder ja gegenseitig beeinflussen, und es deshalb nicht möglich ist unterschiedliche magnetische felder beliebig dicht auf einen Fleck zu klatschen.
Ausserdem hat der Schreib/Lesekopf bei magnetischen Laufwerken nahezu direkten Kontakt mit der Oberfläche, die Fokusierung ist also (denk ich mal) mechanisch und dadurch ungenau...
Bei Optischen Datenträgern verwendet man ja vertiefungen, oder materialveränderungen, welche sich wohl gegenseitig nicht beeinflussen. Ausserdem denke ich ist die Fokusierung durch eine Elektrisch gesteuerte Linse viel genauer, als so ein klobiger magnet. Lesekopf :)
So :) Das denk ich mal dazu... stimmen muss rein garnix, aber für mich klingts jedenfalls logisch :)
Gruß,
ueps
cu RFZ
Hi,
ich kenn mich da nicht groß aus, aber ich denk mal dass ein Grund ist, dass sich die magnetischen Felder ja gegenseitig beeinflussen, und es deshalb nicht möglich ist unterschiedliche magnetische felder beliebig dicht auf einen Fleck zu klatschen.