xp remote?
andre_d
- software
0 Erwin0 Henryk Plötz0 Neo0 andre_d
hallo,
komme heute mal mit einer web-entfernten frage:
ich würde gerne meinen "hauptrechner" mit meinem notebook fernsteuern (lokalses netzwerz).
habe das mal mit der remoteunterstützeung von xp versucht.
leider funktionert das nicht. (es wird kein netzwerk-computer gefunden auch wenn das netzwerk sonst funktiert?!)
hat jemand eine idee oder eine freeware für so eine remote-steuerung?
viele grüsse,
andre
hallo,
hat jemand eine idee oder eine freeware für so eine remote-steuerung?
VNC - google... koschd nix ;-)
Viele Grüße, Erwin
Moin,
ich würde gerne meinen "hauptrechner" mit meinem notebook fernsteuern (lokalses netzwerz).
Du hast leider vergessen zu erwähnen was für ein XP du benutzt. Bei XP Professional kann man den Remotedesktop aktivieren und dann kann man den Rechner von entfernt steuern (an der lokalen Konsole darf dann niemand angemeldet sein). Ansonsten gibt es unabhängig davon auch VNC.
Hoi hoi,
also es müssen verschiedene Dinge beachtet werden:
1. Remote-Zugriff allgemein muß aktiviert sein (Systemsteuerung)
2. zusätzlich müssen die User definiert sein, welche Zugriff haben
3. Fall eine Firewall läuft muß der entsprechende Port (3389) für eingehende Verbindungen offen sein (das gilt auch für die in XP integrierte Firewall ;))
4. Wenn das Verbinden über den Rechner-Namen nicht funktioniert, versuch es über die IP
Im allgemeinen ist die eingebaute Remote-Software aber super, sie beherrscht automatisches Umschalten von Auflösung (so muß ich z.B. am Notebook net den Desktop rumscrollen weil der Host-Rechner normalerweise auf 1600*1200 läuft), kann sogar abgespielte Systemklänge auf den Client übertragen und vor allem: Es ist schnell, es wird nahezu nie etwas mit Fehlern angezeigt und sogar animierte Sachen funktionieren wunderbar (nur zocken sollte man nicht versuchen ;))
VNC ist auch eine recht gute Software und vor allem sind Server und Client für alle möglichen und unmöglichen Systeme verfügbar, aber meine Erfahrungen bei Windows-zu-Windows sind in Vergleich zur eingebauten Remote-Software eher unbefriedigend (vor allem beim Scrollen kommt die Anzeige sehr oft nicht nach, ab und an schmiert das Programm einfach total ab, wenn die Auflösung des Hosts höher ist als die des Clients darf man rumscrollen)
hi,
ist das denn nur mit pro möglich? ich habe home...
beste grüsse und danke an alle!